Turnau: Schitourengeher von Lawine verschüttet

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
30 Dez 08:25 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag; Schitourengeher löst eine Lawine aus und wird zum Teil verschüttet

Am 29.12.2017, gegen 11:00 Uhr Vormittag, unternahmen zwei Männer eine Schitour im Bereich Rauschkogel – Gemeindegebiet Turnau. Bei der Abfahrt vom Gipfel löste einer der beiden, ein 53-jähriger Mann aus dem Bezirk Graz-Umgebung, ein Schneebrett mit einer Länge von ca 500 Meter und 40 Meter Breite aus.

Er wurde sofort mitgerissen und kam nach ca 300 Metern teilverschüttet am Lawinenkegel zu liegen.

Sein Begleiter, der den Abgang beobachtet hatte, setzte sofort einen Notruf ab und begab sich auf die Suche nach seinem Kameraden. Dieser hatte sich beim Eintreffen seines Kameraden bereits selbst bis zur Hüfte ausgegraben und war augenscheinlich schwer verletzt.

Eine unbeteiligte Schitourengeherin, eine Ärztin, begab sich ebenfalls zum Unfallsort und führte die Erstversorgung durch.

Währenddessen begann ein planmäßiger Lawineneinsatz mit 2 Hubschraubern sowie Bergrettung, Alpinpolizei und Feuerwehr.

Da eine Landung der Hubschrauber aufgrund des starken Windes unmöglich war, musste der Verletzte mittels Akja talwärts zu einem windgeschützten Landesplatz transportiert werden. Der Rettungshubschrauber Christophorus 12 flog den Verletzten schließlich ins Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen wurde.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg