Bezirk Tulln: Großbrand in Diendorf

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Mai 19:38 2016 von J. S. Print This Article

Bei einem Wohnhausbrand erlitten zwei Bewohnerinnen und eine Feuerwehrfrau eine Rauchgasvergiftung

Bezirk Tulln. Großalarm nach Wohnhausbrand. Alarmstuf B3 (zweithöchste Alarmstufe bei einem Brand) wurde heute Nachmittag ausgerufen als in einem ehemaligen Gasthaus in Diendorf ein Brand ausbrach. Bei der Anfahrt konnten die Feuerwehren schon die Rauchsäule in den sonnigen Himmel steigen sehen. Das alte Gasthaus wird heute als Wohnhaus einer Großfamilie genützt.

 


Als die Einsatzkräfte eintrafen, waren der erste Stock und der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Die Flammen drohten auf die direkt angebauten Nachbargebäuden überzugreifen. Mit mehreren Strahlrohren konnte die Feuerwehr zunächst eine weitere Ausbreitung verhindern. Außerdem wurde eine Drehleiter angefordert um das Dach zu öffnen. Umfangeiche Löschmaßnahmen waren die Folge. Das Löschwasser wurde zunächst vom Hydrantennetz und in weiterer Folge vom einen halben Kilometer entfernten Perschling-Fluß herangeschafft. Während der Löscharbeiten war die Bundestraße B1 gesperrt und es war eine Umleitung eingerichtet.

Zwei junge Frauen hatten Anzeichen auf eine Rauchgasvergiftung und wurden vom Roten Kreuz ins Spital eingeliefert. Eine Feuerwehrfrau erlitt bei den Löscharbeiten ebenfalls eine Rauchgasvergiftung.


Bei den Löscharbeiten standen 115 Frauen und Männer von acht Feuerwehren im Einsatz.


Alle Einsatzkräfte:


·        FF Saladorf (örtl. zuständig)

·        FF Würmla

·        FF Atzenbrugg

·        FF Heiligeneich

·        FF Michelndorf

·        FF Tulln (Drehleiter)

·        FF Langmannersdorf

·        FF Perschling

·        Bezirksfeuerwehrkommandant

·        ÖA-BFKDO Tulln

·        Polizei Atzenbrugg und Sieghartskirchen mit fünf Mann und drei         
         Streifenwägen

·        RK Atzenbrugg mit zwei Rettungswägen und fünf Sanitäter

·        RK Tulln ein RTW und zwei Sanitäter


  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von J. S.

Über den Autor

J. S.

Pressestelle Wien

Weitere Artikel von J. S.