Tulln: Erste Stromtankstelle der Gartenstadt ist in Betrieb

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Nov 14:35 2013 von A. H. Print This Article

Die erste öffentliche Elektro-Tankstelle der Kunst- und Gartenstadt Tulln ging anlässlich der Messe „Austro Agrar Tulln“ am Parkplatz vor dem Tullner Messegelände in Betrieb.

TULLN. Die erste öffentliche E-Tankstelle der Stadtgemeinde Tulln hat zwei Anschlüsse für Elektrofahrräder oder Elektroroller sowie zwei Steck-Anschlüsse für Elektroautos.

Dank der 400V und 16A Leistung können Elektroautos in nur zwei Stunden voll aufgeladen werden – herkömmliche E-Tankstellen für den Haushalt benötigen oft doppelt so lange. Die Elektro-Tankstelle befindet sich bei der Messehalle 3 (neben dem ÖAMTC) und kann von jedem zu jeder Zeit und kostenlos genutzt werden.

Der Strom für die neue ETankstelle ist ebenfalls umweltfreundlich – er stammt von den Photovoltaikanlagen der Stadtgemeinde Tulln, die noch heuer und im kommenden Jahr voll ausbaut werden. 

Umweltgemeinderätin Susanne Stöhr-Eißert: „Wir schließen damit eine Lücke im Bedarf der umweltbewussten BürgerInnen und Gäste, die schon auf Elektro-Fahrzeuge umgestiegen sind. Außerdem ist es ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz – das ist uns als Klimabündnis-Gemeinde besonders wichtig.“ Klimabündnis-Gemeinde seit 1999 Tulln ist ein Mitglied des Klimabündnisses.

Das Klimabündnis ist das größte kommunale Klimaschutz-Netzwerk in Europa. Gemeinden, Schulen und Betriebe bilden eine Partnerschaft mit indigenen Mittlerweile ist das Klimabündnis in 18 Ländern Europas aktiv. Die Ziele der Klimabündnis-Gemeinden, -Betriebe & -Bildungseinrichtungen sind die Verringerung klimaschädlicher



Tipp:
Alle E-Tankstellen – auch jene in Tulln – sind zu finden auf www.e-tankstellen-finder.com


  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von A. H.

Über den Autor

A. H.

LINZ-TOURISMUS

Ob Weltreise, Badeurlaub oder Städtetrip: Globetrotter und Reiselustige hier werden Tipps und Trips veröffentlicht

Weitere Artikel von A. H.