Tulln: Brand im Heizraum der Bezirkshauptmannschaft

Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Tulln
Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Tulln
Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Tulln
Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Tulln
Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Tulln
Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Tulln
Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Tulln
Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Tulln
Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Tulln
Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Tulln
13 Jän 09:39 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 13.01.2016 wurde die Stadtfeuerwehr um 01:19 Uhr zu einer Brandmeldeanlagen-Auslösung im Amtsgebäude der Bezirkshauptmannschaft Tulln alarmiert.

Der Fahrzeugkommandant des ersten Tanklöschfahrzeuges übernahm die Ersterkundung und konnte an der automatischen Brandmeldeanlage ablesen, dass Brandmelder im Heizraum ausgelöst hatten. Da unmittelbar vor dem Technikraum im Untergeschoß bereits Brandgeruch war genommen werden konnte, wurde im Wege der NÖ Landeswarnzentrale eine Alarmstufenerhöhung auf "B2" veranlasst, wodurch noch ein weiteres Tanklöschfahrzeug zum Einsatzobjekt nachrückte.
Nachdem der Gashaupthahn abgesperrt und der Hauptschalter im Zugangsbereich zur Heizungsanlage abgeschaltet war, übernahm ein Atemschutztrupp die weitere Erkundung und ging mit einer Löschleitung vor.

Aus noch ungeklärter Ursache ist ein Gasheizkessel überhitzt. Nach dem Öffnen des Gehäuses konnte das Heizgerät dessen Isolierung bereits teilweise geschmolzen war rasch wieder abgekühlt und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert werden. Abschließend erfolgte noch eine Belüftung mit einem Hochdrucklüfter.

Durch die frühe Erkennung des Entstehungsbrandes und umgehende Alarmierung der Feuerwehr konnte ein größerer Brandschaden verhindert werden. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln waren um 03:05 Uhr wieder eingerückt und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg