Tulfes: Unbekannter bei Sabotageversuch an Seilbahn erwischt

Slide background
Symbolbild: Polizei
04 Jul 15:59 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Seit dem 10.06.2017 kam es bei der Glungezer Bergbahn in Tulfes zu wiederholten Sabotageakten zum Nachteil des Liftbetreibers (insgesamt 4 Vorfälle im Jahr 2017). Eine bislang unbekannte Täterschaft beschädigte jeweils in den Nächten auf den 10., 13. u 20.06.2017 unterschiedliche Sicherheits- bzw. Betriebseinrichtungen der Glungezerbahn (Sektionen I II), wodurch eine Inbetriebnahme der Seilbahn am Morgen nicht mehr möglich war.

Am 01.07.2017 versuchte vermutlich derselbe Täter, den laufenden Seilbahnbetrieb der Sektion II (Einersessellift) zum Stehen zu bringen. Anstatt wie bei den vorherigen Ausführungen, die Sabotage bereits in den Nachtstunden zu verüben, wartete der Täter dieses Mal auf die Inbetriebnahme der Anlage und versuchte dann, einen sog. Streckenkasten der Sektion II zu manipulieren. Hierbei wurde der Täter aber von einem Mitarbeiter der Seilbahn auf frischer Tat ertappt. Konkret nahm ein Liftbediensteter im Zuge der morgendlichen Kontrollfahrt eine männliche Person am Streckenkasten der Stütze Nr. 22 war, und sprach den Mann vom Lift aus an. Der unbekannte Täter ließ sofort von der Tathandlung ab, lief zu einem wenige Meter entfernt abgestellten Motorrad und konnte letztlich unerkannt talwärts flüchten. Zu einer Beeinträchtigung des Liftbetriebes kam es in diesem Fall nicht. Die Person bzw. das Motorrad konnte vom Zeugen wie folgt beschrieben werden:

Mann bekleidet mit Jeans und einer dunkelblauen Textiljacke (ev. Motorradjacke), grau gesprenkelter Motocrosshelm mit Schibrille als Augenschutz.

Beim Motorrad handelte es sich um ein nicht zum Verkehr zugelassenes Geländemodell „leichterer Bauweise“ in den Farben orange/schwarz/weiß (Motorcross od. Trail mit fehlendem Frontscheinwerfer und Kennzeichen).

Da der Täter nun auch vor Sabotageakten bei laufendem Betrieb nicht mehr zurückschreckt und somit die Sicherheit von Personen zunehmend gefährdet, wird um Durchführung folgenden Zeugenaufrufes ersucht:

Die Bevölkerung, insbesondere Anrainer des Mittelgebirges, werden ersucht, Hinweise bezüglich der Person als auch bezüglich des Motorrades bei der Polizeiinspektion Hall in Tirol bekannt zu geben. Der Täter dürfte mit dem Motorrad in Richtung Tulfes oder Rinn geflüchtet sein und fiel eventuell einem Zeugen oder Anrainer auf.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg