Trumau: 22-jähriger Arbeitsloser begeht betrunken mehrere Sachbeschädigungen und nimmt 8-Jährigen dazu mit.

Slide background
Foto: Graffiti / Regionews / Symbolbild
20 Feb 14:28 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 19. Februar 2017, gegen 01.00 Uhr erstattete ein Zeuge der Polizeiinspektion Trumau telefonisch die Anzeige, dass er soeben zwei Personen in Trumau, Bezirk Baden, betreten habe, welche einen Zigarettenautomaten mit Spraydosen besprüht hätten. Die beiden Personen, die zumindest den unteren Teil des Gesichtes verdeckt hatten und den Angaben des Zeugen zufolge Kinder bzw. Jugendliche gewesen sein sollen, flüchteten nach dem Betreten der Tat in Richtung Triestingradweg. In weiterer Folge nahm der Zeuge auch einige besprühte Fahrzeuge wahr.

Bedienstete der Polizeiinspektion Trumau nahmen unmittelbar nach der Anzeigeerstattung die Streifentätigkeit nach den flüchtigen Tätern auf. Zur Unterstützung bzw. Fährtensuche wurde auch eine Diensthundestreife aus Wiener Neustadt zugezogen.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurde festgestellt, dass auf den Straßenzügen Triestingstraße, Am Pflanzsteig, Ahornweg, Volksheimstraße, Dr. Theodor Körner-Straße und Parkstraße mehrere Gebäude und vorerst festgestellte 18 geparkte Fahrzeuge massiv mit Farbe besprüht worden waren.
Es wurden oftmals die Buchstaben "Seti" oder "Seli" oder "Segi" sowie die Buchstabenkombination XD mit roter, schwarzer und silberner Farbe aufgesprüht.
Die Schadenshöhe dürfte nach erster Schätzung mindestens 40.000 Euro betragen. Weitere Geschädigte sind zu erwarten.

Nach umfangreichen Erhebungen, Einvernahmen und Befragungen wurde von den Bediensteten der Polizeiinspektion Trumau ein 22-jähriger arbeitsloser Mann aus dem Bezirk Baden als Täter ausgeforscht. Er zeigte sich zu den Taten geständig, er wird an die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.

Der Beschuldigte wurde bei der Tatausübung von einem 8-jährigen Kind begleitet, das ihm von einer Bekannten zur Obhut anvertraut worden war. Der 22-Jährige gibt an, dass die Beschädigungen aber ausschließlich von ihm und unter Alkoholeinfluss begangen worden seien. Hinsichtlich des 8-jährigen Begleiters wird auch dem Jugendwohlfahrtsträger berichtet.

Weitere Geschädigte werden ersucht, sich mit der Polizeiinspektion Trumau unter der Telefonnummer 059133-3315 in Verbindung zu setzen.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg