Trofaiach: Gaswärmestrahler überhitzte und setzte Terrasse in Brand

Slide background
Foto: Feuerwehr Blaulicht / Symbolbild
04 Jun 08:25 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bei einem Terrassenbrand Samstagnacht, 3. Juni 2017, wurde ein 57-Jähriger leicht verletzt. Er wurde mit mehreren Brandwunden ins LKH Leoben eingeliefert.

Der 57-Jährige hielt sich mit seiner Gattin gegen 23:30 Uhr auf der überdachten Terrasse seines Einfamilienwohnhauses auf. Zwei dort befindliche Gaswärmestrahler waren zu diesem Zeitpunkt in Betrieb. Als einer der beiden Strahler zu überhitzen drohte, versuchte der 57-Jährige erfolglos die Gaszufuhr zu unterbrechen und den Gasminderer des Strahlers zu öffnen. Dabei trat Gas aus dem Strahler aus, welches sich stichflammenartig entzündete.

Der 57-Jährige erlitt dabei mehrere Brandwunden am Körper. Er wurde ins LKH Leoben gebracht. Das Feuer breitete sich anschließend auf die gesamte Terrasse aus. Familienmitglieder dämmten den Brand mittels Feuerlöscher ein.

Die Freiwilligen Feuerwehren Trofaiach und Gimplach waren mit vier Fahrzeugen und 16 Kräften im Einsatz und konnten den Brand löschen. Die Wärmestrahler und Gasflaschen wurden gesichert und entleert. Es bestand keine Gefahr für angrenzende Gebäude und es wurden keine weiteren Personen bei dem Vorfall verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg