Trins - A13: Langwierige Aufräumarbeiten nach LKW-Unfall

Slide background
Foto: LKW / Symbolbild
21 Nov 14:29 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 53-jähriger Grieche, lenkte am 21.11.2017 gegen 5 Uhr ein Sattelkraftfahrzeug (Kühlfahrzeug) auf der A13 in Richtung Brenner. Das Kühlfahrzeug war mit ca. 24 t Schweinefleisch beladen. Auf Höhe des Parkplatzes Wipptalerhof, verlor der Fahrer auf Grund eines Sekundenschlafes die Kontrolle über den Lkw, weshalb dieser an den rechten Fahrbahnrand geriet und gegen den Randstein prallte.

Das Kühlfahrzeug kippte um, rutsche ca. 50m über die Fahrbahn und kam quer über alle drei Fahrstreifen liegend zum Stillstand. Das Sattelkraftfahrzeug wurde schwer beschädigt und der Treibstofftank wurde aufgerissen, weshalb die Freiwillige Feuerwehr Matrei den ausgetretenen Treibstoff binden musste.

An den Straßeneinrichtungen entstanden erhebliche Schäden, außerdem wurde ein, auf dem Parkplatz Wipptalerhof abgestelltes Sattelkraftfahrzeug im Heckbereich durch weggeschleuderte große Randsteine beschädigt. Die Aufräumarbeiten werden noch bis ca. 12 Uhr andauern, der Verkehr wird über den Parkplatz umgeleitet, derzeit kommt es zu keinem Stau.

UPDATE - ASFINAG:

Umgekippter Lkw wurde mittlerweile geborgen – Aufwendige Umladearbeiten beendet

Nach mehrstündigen Aufräumarbeiten gab die ASFINAG vor wenigen Minuten die A 13 Brenner Autobahn kurz nach Matrei wieder für den Verkehr frei. Um knapp nach fünf Uhr morgens kippte im Bereich des Hotels Wipptalerhof ein mit Schweinehälften beladener Lkw um und versperrte alle drei Fahrspuren. Die Bergung und Umladearbeiten gestalteten sich als sehr schwierig. Hierfür mussten eine Spezialfirma zur Entsorgung sowie ein Veterinär angefordert werden. Erst nach Abschluss der Umladearbeiten erfolgte die eigentliche Bergung des Lkw. Glücklicherweise konnte für die gesamte Dauer der Sperre der Verkehr über den Parkplatz des Hotels Wipptalerhof umgeleitet werden. Dadurch kam es zu keinen Staus oder Verzögerungen.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg