Trickdiebstahl einer 20.000 Euro Diamantengoldkette geklärt

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Aug 19:00 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Geschädigt wurde ein Antiquitätenhändler in der Salzburger Innenstadt

SALZBURG-STADT. Am Nachmittag des 13. Juni verübte ein unbekannter Mann bei einem Antiquitätenhändler in der Salzburger Innenstadt einen Trickdiebstahl. Der Täter stahl eine Diamantengoldkette im Wert von 20.000 Euro.

Polizisten werteten das Überwachungsvideo aus und schickten die Fahndungsbilder aus. Eine Polizistin der Polizeiinspektion Salzburg-Itzling gab den entscheidenden Hinweis auf den Täter, die Ermittler klärten dann die Identität des unbekannten Mannes. Es handelt sich um einen 34-jährigen Rumänen, der in Frankreich lebt. Nach ihm wird gefahndet.

Der Tatverdächtige soll den Geschäftsinhaber abgelenkt und sich dann in einem unbeobachteten Moment eine am Tisch liegende Halskette im Wert von 20.000 Euro angeeignet und damit das Geschäft verlassen haben. Der Täter erbat sich zuvor Zutritt zu den um die zur Tatzeit bereits geschlossenen Verkaufsräumlichkeiten. Bei dem gestohlenen Schmuckstück handelte es sich nach Auskunft des 73-jährigen Opfers um eine mit zahlreichen Diamanten (zehn Karat) besetzte Goldkette. Die gegenständliche Kette sowie weitere Schmuckstücke waren zum Tatzeitpunkt auf dem Tresen aufgelegt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: