Trickbetrüger bei Villacher Pensionistin (82) erfolgreich

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Nov 05:17 2014 von S. C. Print This Article

Für eine angebliche Operation im LKH Villach knöpfte ein Gaunerpärchen der hilfsbereiten Frau 900 Euro ab

VILLACH. Opfer von Trickbetrügern wurde am Mittwoch eine 82-jährige Pensionistin in Villach. Für angebliche Operationskosten "lieh" sich ein Gaunerpärchen von der Villacherin 900 Euro und überließ ihr als Sicherheit eine Tasche mit 5.000 Dollar. In der Tasche befanden sich allerdings nur Papierschnipsel.


Eine 82-jährige Pensionistin wartete am Mittwoch gegen Abend an einer Bushaltestelle in Villach auf den Linienbus, als ein rotes Auto mit slowakischen Kennzeichen anhielt. Am Steuer saß eine Frau, auf dem Beifahrersitz ein Mann. Die beiden erkundigten sich nach dem Weg zum Krankenhaus, wo sie eine Verwandte besuchen wollten, die einen schweren Unfall gehabt habe. Sie baten die Pensionistin, einzusteigen und ihnen den Weg zu zeigen, was diese auch tat.


Unterwegs erhielt die Lenkerin einen Telefonanruf, bei dem es um eine angebliche Operation ging, die 1.500 Euro kosten würde. Die Frau sagte, sie habe nur 600 Euro und fragte die Pensionistin, ob sie ihr 900 Euro leihen könne. Die 82-Jährige willigte ein und fuhr mit dem Paar zu ihrer Wohnung, wo sie ihm die 900 gab. Die unbekannte Frau ließ als Pfand eine Handtasche zurück, in der sich angeblich 5.000 Dollar befanden. Wie sich später herausstellte, waren in der Tasche lediglich 200 Kopierpapier-Blätter.


Täterbeschreibung:


Die mutmaßliche Betrügerin ist 30 bis 35 Jahre alt, etwa 160 Zentimeter groß, dunkelhaarig. Sie trug zum Tatzeitpunkt eine schwarze Jacke und Jeans. Sie sprach mit osteuropäischem Akzent, aber in gut verständlichem Deutsch. Der Mann, der sie begleitete, ist ebenfalls 30 bis 35 Jahre alt. Er ist rund 180 Zentimeter groß und korpulent. Er hat dunkles, kurzes Haar und war dunkel gekleidet.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.