Treibstoffpreise: Eurosuper ist um 16,8 Cent pro Liter und Diesel um 10,5 Cent pro Liter billiger als im EU-Schnitt

Slide background
Foto: Tankstelle / Symbolbild
15 Dez 15:21 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nettopreise: Österreich bei Eurosuper 0,6 Cent pro Liter unter, bei Diesel 0,2 Cent pro Liter über dem EU-Durchschnitt

Wien (BMWFW) - Das Wirtschafts- und Energieministerium veröffentlicht den Treibstoffpreis-Monitor der Europäischen Kommission, bei dem die Treibstoffpreise vom 11. Dezember 2017 europaweit verglichen werden.

Die durchschnittlichen Treibstoffpreise an der Tankstelle (Bruttopreise inklusive aller Abgaben und Steuern) betragen für Eurosuper 95 in Österreich 1,191 Euro pro Liter und im Durchschnitt aller 28 EU-Staaten 1,359 Euro pro Liter. Der Bruttopreis für Eurosuper liegt damit in Österreich um 16,8 Cent pro Liter unter dem EU-Durchschnitt. Die Bruttopreise für Dieselkraftstoff betragen in Österreich 1,138 Euro pro Liter und im EU-Schnitt 1,243 Euro pro Liter. Der Bruttopreis für Dieselkraftstoff liegt demnach in Österreich um 10,5 Cent pro Liter unter dem EU-Durchschnitt.

Die durchschnittlichen Netto-Preise (Preise ohne Steuern und Abgaben) betragen für Eurosuper 95 in Österreich 0,499 Euro pro Liter und im EU-Durchschnitt 0,505 Euro pro Liter. Der Nettopreis für Eurosuper liegt damit in Österreich um 0,6 Cent pro Liter unter dem EU-Schnitt. Die Nettopreise für Dieselkraftstoff betragen in Österreich 0,539 Euro pro Liter und im EU-Durchschnitt 0,537 Euro pro Liter. Der Nettopreis für Dieselkraftstoff liegt somit um 0,2 Cent pro Liter über dem EU-Durchschnitt. Entscheidend für die Verbraucher sind allerdings ohnehin die Brutto-Tankstellenpreise, bei denen Österreich nach wie vor mit Abstand unter dem EU-Schnitt liegt.

Alle Werte wurden gerundet. Der zeitliche Verlauf der Treibstoffpreise ist auf der Homepage www.bmwfw.gv.at unter der Rubrik Treibstoffpreismonitor abrufbar.


Quelle: Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW)



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg