Traun: Drogenlenker als "Wiederholungstäter"

Slide background
Foto: Polizei stop / Regionews / Symbolbild
28 Aug 18:30 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 23-Jähriger aus Wels wurde am 28. August 2018 um 8:20 Uhr in Traun aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes seines Pkw (extreme Tieferlegung) von einer Verkehrsstreife zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten.
Bei der anschließenden Untersuchung des Pkw durch die Landesprüfstelle OÖ in Linz wurden mehrere schwere Mängel inklusive Gefahr im Verzug festgestellt. Unter anderem war das Fahrzeug dermaßen tiefer gelegt, dass die Räder streiften und Teile des Unterbodens starke Schleifspuren aufwiesen. Auch waren sämtliche Schalldämpfer des Abgasstranges entfernt, genauso wie der Dieselpartikelfilter.

Da dem Beamten im Zuge der Kontrolle auch das Verhalten des 23-Jährigen auffiel und dieser bereits einschlägige Vormerkungen aufwies, wurden mit Unterstützung von Beamten der Landesverkehrsabteilung beim Lenker Drogenschnelltests durchgeführt. Da diese auf mehrere Substanzen positiv reagierten, führten die Beamten den Lenker einer Ärztin vor, welche die Fahruntauglichkeit feststellte. Dem Lenker wurden der Führerschein und die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen. Der Probeführerschein war zuvor bereits zwei Mal verlängert worden bzw. wurde dieser bereits einmal zuvor wegen Suchtgiftbeeinträchtigung abgenommen und unter Auflagen wieder ausgestellt. Mehrere Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Linz Land folgen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg