Tragöss-St. Katharein: Forstarbeiter wurde aus steilem Gelände geborgen

Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, N. Rumpl,
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, N. Rumpl,
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, N. Rumpl,
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, N. Rumpl,
25 Aug 06:22 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 24.08.2017 um 12:30 Uhr wurde das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag zu einem Forstunfall im Ortsteil Untertal alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache ist ein 18-jähriger Forstarbeiter bei Arbeiten in einem Steilhang ca. 1 Meter abgerutscht. Der 18-jährige war mit seiner Verletzung auf ca. 1200 Meter Seehöhe im Bereich einer Forststraße und 200 m von der Straße entfernt.

Ein anwesender Förster leistete Erste Hilfe und setzte umgehend die Rettungskette in Gang. Aufgrund des abgelegenen Geländes machte der Förster für die Einsatzkräfte Markierungen auf die Straße.


Die alarmierten Einsatzkräfte des Roten Kreuz Bruck-Mürzzuschlag und der Notarzt des Landeskrankenhaus-Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur führten umgehend nach dem Eintreffen am Einsatzort erste sanitätsdienstliche und Notärztliche Maßnahmen durch. Hierbei wurde Schmerzen und Schwellung im Bereich des linken Beines festgestellt.

Aufgrund des steilen Geländes und der Abstieg zu den Verletzten ca. 10 Minuten dauerte, wurde die Bergrettung Tragöß und die Feuerwehr für die Rettung des Verletzten angefordert. In einer gemeinsamen Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen wurde der Patient aus dem Steilhang gerettet und zur weiteren Versorgung dem anwesenden Roten Kreuz Bruck-Mürzzuschlag übergeben.

Anschließend wurde der Pat mittels Rettungstransportwagen in das Landeskrankenhaus-Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur unter stabilen Kreislaufverhältnissen transportiert.

Das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag war mit insgesamt 2 Einsatzfahrzeugen und 4 Rettungssanitätern und zwei Notärzten vor Ort im Einsatz. Weiters stand die Freiwillige Feuerwehr und die Bergrettung Tragöß ebenfalls vor Ort im Einsatz.

UPDATE - LPD Steiermark:

Tragöß-Sankt Katharein, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag verletzte sich Donnerstagmittag, 24. August 2017, bei Forstarbeiten schwer.

Gegen 12.20 Uhr zogen der 18-Jährige und ein 34-Jähriger, ebenfalls aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, gefällte Bäume vom steilen Waldgelände zur Forststraße bergwärts. Der 34-Jährige bediente die am Traktor montierte Seilwinde, der 18-Jährige ging mit dem Seil zu den gefällten Bäumen und befestigte das Seil an den Bäumen. Bei dieser Tätigkeit rutschte der 18-Jährige auf einem Stein aus und erlitt eine Verletzung am linken Fuß. Der Arbeitskollege verständigte die Einsatzkräfte. Aufgrund des steilen Geländes gestaltete sich die Rettung schwierig. Der Notarzt und die Bergrettung stiegen zu dem Verletzten ab und versorgten ihn an der Unfallstelle. Anschließend wurde er in einer Korbtrage mittels eines Mannschaftsseilzuges rund 80 Höhenmeter bergwärts bis zu der befahrbaren Forststraße gezogen. Das Rote Kreuz lieferte den Schwerverletzten in das Landeskrankenhaus Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur, ein.


Quelle: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag / LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg