Tracht

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Foto: Reed Messe Salzburg GmbH
01 Mär 15:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

250 Aussteller aus mehr als zehn Ländern und rund 3.700 Fachbesucher aus dem In- und Ausland auf der Weltleitmesse für Trachtenmode und alpinen Lifestyle Neukonzipierte Halle 1 mit Trendmodenschau und Alpinem Lifestyle Center NEU: Unser Marktplatz Trachten Rookie Challenge 2017 mit eigener Modenschau

Drei Tage Trachtenmode und alpiner Lifestyle pur. Namhafte Branchengrößen und mutige Newcomer auf einer gemeinsamen Plattform. Stilvolle Inszenierung, gepaart mit geselliger Lebensfreude. Und das alles umrahmt vom malerischen Salzburg. Diese Zutaten ergeben jenes unverwechselbare Flair und jenen inspirierenden Mix, den die Tracht & Country in Salzburg für heimische und internationale Shopbetreiber und Facheinkäufer so attraktiv und damit zur weltweit führenden Branchenfachmesse macht.

Am vergangenen Sonntag (26. Feb.) ging nach drei Messetagen die diesjährige Frühjahrsausgabe der von Reed Exhibitions Messe Salzburg veranstalteten Tracht & Country, der internationalen Fachmesse für Trachtenmode und alpinen Lifestyle, zu Ende. 250 Aussteller*) aus mehr als zehn Ländern hatten dabei in den Hallen 1, 2, 3 sowie 5 und 6 des Messezentrum Salzburg ihre neuesten Kreationen für die Herbst-Winter-Saison 2017/2018 präsentiert und damit 3.678 Fachbesucher in Österreichs Fachmesse-Hauptstadt gebracht. Österreichs internationalste Fachmesse wurde auch diesmal ihrem Status gerecht: Fast 60 Prozent der Fachhändler und Einkäufer reisten diesmal aus dem Ausland an, vor allem aus Deutschland, Italien, aber auch aus Frankreich, Belgien und der Schweiz, zum Teil sogar aus Übersee (USA, Canada, Australien, Japan). Den Messeaufenthalt der internationalen Kunden hatte Reed Exhibitions mit einem speziellen Hosted Buyer-Programm unterstützt, so konnten sie Messebesuch und Mozartstadt Salzburg im attraktiven Doppelpack erleben.

Als Weltleitmesse ein Juwel im Portfolio von Reed Exhibitions

„Die Tracht & Country ist eine der faszinierendsten Fachmessen und ein Juwel in unserem Portfolio, denn als Weltleitmesse der Trachtenmode und des alpinen Lifestyles ist sie Österreichs einzige Modemesse, die international Trends setzt“, beschreibt Reed Exhibitions Geschäftsführer Benedikt Binder-Krieglstein den einzigartigen Stellenwert der Tracht & Country. Und angesprochen auf die modischen Trends: „Bei der Frühjahrsausgabe 2017 war es interessant zu sehen, dass das modische Pendel wieder mehr in Richtung Ursprünglichkeit, wenn man so will, wieder zu mehr Ernsthaftigkeit auszuschlagen scheint.“

Umgebaute Halle 1 bot Chance zu kreativer Neugestaltung

Nachdem die Halle 1 des Messezentrum Salzburg nach dem Umbau in neuem Glanz erstrahlt, nutzte Organisator Reed Exhibitions dies bei der Tracht & Country Frühjahr 2017 gleich für einen gestalterischen Relaunch. Als ultimatives Zentrum für junge, mutige Ideen beherbergte die Halle 1 nicht nur das Alpine Lifestyle Center, wo Designer im Zusammenspiel von kulturellem Erbe und Fashion-Avantgarde ihre Neuinterpretationen des Themas Trachtenmode vorstellten; hier fanden auch die drei täglichen Trendmodenschauen statt, außerdem waren in Halle 1 das Trachtendorf und die Premiere von „Unser Marktplatz“ angesiedelt.

Neuheit Unser Marktplatz hat voll eingeschlagen

Bei der Sonderschau Unser Marktplatz wurden im Zentrum der Halle 1 Produkte von Unternehmen präsentiert, die nachhaltig produzieren, handeln und denken, sich ihrer Region verpflichtet fühlen – vom Rohstoff bis zur Arbeitskraft – und denen Qualität und Tradition wichtig sind. Unser Marktplatz bot alles, was einen klassischen Markt ausmacht. Die Messebesucher konnten hier nicht nur ordern, sondern direkt vor Ort einkaufen und interessante Produkte aus der Region für sich, ihre Verkaufsräume und ihre Kunden erstehen. Unser Marktplatz verband durch seine zentrale Lage das Beste aus den Welten der Tracht & Country und der in benachbarten Halle 10 stattfindenden creativ salzburg Frühjahr 2017, war somit für die Fachbesucher beider Messen zugänglich. Ein repräsentatives Statement stammt von Stefan Jordis, Geschäftsführer Salzburger Handdrucke Jordis: „Mit dem Marktplatz haben wir einen sehr guten Kommunikationsplatz vorgefunden, um Kontakte zu Kunden zu knüpfen, die wir sonst nicht getroffen hätten.“

Trachten Rookie 2017 ist Berghexe

Die Trachten Rookie Challenge ging in diesem Frühjahr bereits in die dritte Runde. Abermals bekamen junge Talente und Newcomer die Chance, ihre Designerstücke vor internationalem Fachpublikum zu präsentieren. Die Teilnehmer stellten sich und ihre Kollektionen während der Messe an ihren Ständen in Halle 1 und zusätzlich bei der täglichen Rookie Modenschau vor. Die Fachbesucher waren dazu eingeladen, darüber abzustimmen, wer das vielversprechendste Talent sein sollte. Gekürt wurde der Trachten Rookie 2017 am letzten Messetag. Der Siegerpreis, eine Gratisteilnahme an der nächsten Modenschau bei der nächsten Tracht & Country, ging an die Firma Berghexe. Start-up Gründerin des Trachtenlabels aus der Region Mittelfranken ist Jungdesignerin Sandra Scharf. In ihrer hauseigenen Manufaktur in Aurach entstehen Dirndl und Trachtenkleider von der ersten Idee über den endgültigen Entwurf bis hin zum fertigen Kleidungsstück – für die Designerin „ein faszinierender Prozess, der vor allem bei der fränkischen Tracht viel Liebe zum Detail und Fachwissen erfordert“, wie sie sagt. Angetrieben von ihrer Begeisterung für gutes Design und die Geschichte der fränkischen Tracht hat sie im Oktober 2015 das Trachtenlabel „Berghexe by Sandra Scharf“ gegründet. Gemeinsam mit der Schmuckdesignerin Linda Marlen war sie erstmals bei der Tracht & Country Frühjahr in Salzburg präsent.

Branchenabend am Freitag

Einer der Gründe, warum Fachmessen auch im Online-Zeitalter so erfolgreich sind, ist der direkte persönliche Kontakt zwischen Einkäufern und Anbietern der Branche. Und so trug zum geselligen Austausch unter Branchenkollegen auch der traditionelle Branchenabend am Ende des ersten Messetages bei. Der Abend, zu dem sich rund 400 Gäste eingefunden hatten, stand diesmal unter dem Motto „a tribute to oleana/norway“, einem langjährigen Strickwaren-Aussteller der Tracht & Country aus dem hohen Norden Europas. Als höchstrangiger Ehrengast vor Ort konnte die norwegische Botschafterin in Österreich begrüßt werden.

Ungebrochene Beliebtheit der Tracht & Country Frühjahr

Bei der Besucherbefragung deklarierten sich zwei Drittel (65 %) der Fachbesucher als Stammbesucher, zehn Prozent gaben an, die Tracht & Country Frühjahr gelegentlich zu besuchen. Das größte Besucherkontingent stellte erwartungsgemäß mit 65 Prozent der Trachtenmodeneinzelhandel, gefolgt von Boutiquen diverser Ausrichtung (7,7 %) und dem Großhandel (6,3 %). Annähernd die Hälfte der Fachbesucher waren selbständige Unternehmer (48,3 %) und 18,2 Prozent Geschäftsführer, 22,4 Prozent kamen aus dem Einkauf. Daraus erklärt sich auch die mit 86,7 Prozent hohe Entscheiderquote (ausschlaggebend und mitentscheidend; plus beratend = 94,4 %).

Mit der Messe selbst zeigten sich 93,1 der Befragten sehr zufrieden (Schulnoten 1 u. 2; plus 3 = 98,7 %), 96,5 Prozent wollen die Tracht & Country Frühjahr weiterempfehlen, und vier Fünftel (79,8 %) sagten, vom Messebesuch profitiert zu haben; etwas mehr als die Hälfte (55,2 %) hatten neue Produkte entdeckt, gut zwei Fünftel (41,3 %) neue Anbieter; 85,3 Prozent der Fachbesucher nutzten zudem die Messe gleich zu Orders und Einkäufen direkt bei den Ausstellern. Das Produktangebot qualifizierten 93,7 Prozent als vollständig.

Im Vordergrund des Interesses (Mehrfachnennungen) der Fachbesucher stand laut Befragung die Trachtenmode (64,3 %), gefolgt von den Themen Hemden und Blusen (38,5 %), Lederbekleidung (31,5 %), Strick (30,1 %), Tücher und Schals (29,4 %), Trachtenschmuck (28,0 %), Taschen und Gürtel (26,6 %), Strümpfe und Socken (23,1 %), Schuhe (22,4 %), Kindertrachten (21,0 %), sportive Trachtenmode (19,6 %), Designertrachten (18,9 %), Hüte und Mützen (18,9 %), Modeschmuck (17,5 %), Landhausmode (16,8 %), klassische Mode (15,4 %), Walk und Loden (9,8 &) sowie Jagdbekleidung (9,1 %).

Positive Einschätzung der Branchenkonjunktur

Angesichts der erfahrungsgemäß hohen Konjunktursensibilität der Trachtenmodebranche lassen die Antworten bei der Befragung der Fachbesucher der Tracht & Country Frühjahr 2017 durchaus aufhorchen. Mit der aktuellen wirtschaftlichen Situation ihrer Branche zeigten sich nämlich drei Viertel (74,9 %) sehr zufrieden (1 u. 2; plus 3 = 93,1 %). Was die Einschätzung der absehbaren Zukunft, also der nächsten zwölf Monate, anlangt, rechnen drei Fünftel (60,2 %) mit einer deutlichen Verbesserung (Noten 1 u. 2; plus 3 = 93,1 %), mit einer spürbaren Verschlechterung nur sieben Prozent. Anders gesagt: Trotz einer gegenüber der Gegenwart etwas vorsichtigeren Einschätzung der Zukunft bewegen sich die Erwartungen der weitaus überwiegenden Mehrheit im grünen Bereich.

Aussteller: Zufrieden mit Verlauf

Während Markus Meindl, Geschäftsführer Meindl Bekleidung, die Messe knapp mit „Wir sind zufrieden“ kommentierte, betonte Michi Klemera, Geschäftsführer Luis Trenker, die Qualität: Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Wir brauchen nicht die Masse sondern die Qualität der Besucher, und die haben wir hier.“

Auch für Alpenherz-Geschäftsführerin Sandra Abt verlief die Messe positiv: „Wir waren happy, dass wir unseren Stand vergrößern und somit unsere Kollektion besser präsentieren und damit unseren Kunden ein ganz anderes Einkaufserlebnis bieten konnten. Wir waren heuer das erste Mal auch bei der Modenschau dabei - alles in allem eine sehr gute Messe für uns!“

Gut zu Fuß, vor allem: Blicke einfangend

Zu den typischen Haferlschuhen kommen für Damen barocke Schnürstiefel, oder sind sie von Sisi inspiriert? Oder von Mary Poppins? Schwarz mit breiten Bändern, kräftigen Absätzen, Stilettos in dunklem Samt oder Glanzleder.

Oder für den gepflegten Alltag hohe, flache Stiefel in Sandfarbenem Prägeleder Ballerinas und Stiefletten mit Posamenten-Besatz, Tango-Schuhe mit Ristspange oder, ganz anders, mal sportlich: Sneakers aus Loden-Metallisé-Leder-Mix. Echt winterlich: Fellgefütterte Pumps, knöchel- oder wadenhohe „Bergschuhe“ mit Hakenverschluss, dessen Bänder sich im Fellbesatz „eingraben“.

Herren-Füße bleiben „dezent“, klassisch-elegant, sportlich im Haferlschuh (alternativ mit bunter Einfassung und Schnürung) oder leger im Edel-Sneaker. Für die Winterwanderung empfehlen sich die unverwüstlichen Holzfäller-Stiefel aus Leder und kräftigem Melé-Loden. ( )

*) Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form in Ausführung des Art. 7 B-VG auf Frauen und Männer in gleicher Weise.


Quelle: Reed Messe Salzburg GmbH



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Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

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