Tourenschigeher rutschte nach Sturz mehrere Meter ab

Slide background
Foto: Tourengehen / Symbolbild
03 Apr 09:54 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 38-Jähriger aus Mühldorf wollte am 2. April 2017 mit drei Freunden vom Almtalerhaus über die Welser Hütte zum 2.396 Meter hohen Schermberg aufsteigen. Beim Teichl Boden zogen sich die Alpinisten die Tourenschi an und stiegen weiter Richtung Schermberg auf. Unmittelbar nach dem Teichlboden in einer Seehöhe von 1.780 Meter, rutschte er gegen 8:15 Uhr aus, stürzte und rutschte anschließend ca. 15 Meter über Fels durchsetztes Gelände ab.

Er zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu. Seine Begleiter alarmierten per Handy den Notarzthubschrauber und die Bergrettung. Die BRD Ortsstelle Grünau rückte mit 18 Mann und die Alpinpolizei Gmunden mit einem Mann zum Einstieg aus. Der verletzte Tourengeher wurde vom Notarztteam erstversorgt und anschließend ins mit dem Rettungshubschrauber C 14 ins Krankenhaus Gmunden geflogen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg