Toter (58) bei Zimmerbrand im Bezirk Bruck/Mur

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Apr 11:04 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Die Einsatzkräfte der FF Oberaich mussten die versperrte Tür der verqualmten Wohnung gewaltsam öffnen - das Opfer dürfte an Rauchgasen erstickt sein

BEZIRK BRUCK/MUR. Mittwochfrüh gegen 07.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberaich zu einem Wohnzimmerbrand nach Oberaich (Bezirk Bruck/Mur) alarmiert. Am Einsatzort angekommen, war bereits dichter Rauch aus dem Fenster zu sehen.

Anwesende Passanten teilten mit, dass sich der Hausbesitzer (58) noch in den Räumen befinden soll. Daraufhin wurde die versperrte Wohnungstür gewaltsam geöffnet. Beim Vordringen des Atemschutztrupps in die dicht verqualmte Wohnung wurde schließlich eine männliche Leiche gefunden. Die Feuerwehrleute konnten den Brand löschen.

Das Wohnzimmer wurde jedoch beschädigt und die Räume des Einfamilienhauses stark verrußt. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden von etwa 20.000 Euro.

Die Ermittlungen ergaben, dass der Brand im Bereich des Sofas im Wohnzimmer ausgebrochen war. Bei der Brandursachenermittlung konnte eine technische Brandursache ausgeschlossen werden. Den derzeitigen Erhebungen nach entstand der Schwelbrand durch unsachgemäße Handhabung von Rauchwaren (Zigarette), berichtete die Polizei.

Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Beschlagnahme des Leichnams an und es wird in den nächsten Tagen eine gerichtliche Obduktion durchgeführt.

Die Feuerwehr Oberaich war mit insgesamt 15 Mann im Einsatz und konnte nach rund zwei Stunden wieder in ihr Feuerwehrhaus einrücken.

http://www.feuerwehr-oberaich.at/

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: