Tolles Programm bei der FF Gmunden

Slide background
Foto: FF Gmunden
Slide background
Foto: FF Gmunden
Slide background
Foto: FF Gmunden
Slide background
Foto: FF Gmunden
14 Jun 06:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Es geht rund bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmunden – mehrmals wöchentlich tummeln sich jetzt vor den Sommerferien Kinder und Jugendliche in der Hauptfeuerwache. „Wir möchten hier mit diesen Veranstaltungen nicht nur einen Beitrag zur Brandschutzerziehung leisten, sondern hoffen auch auf Zuwachs für unsere Jugendgruppe. Wenn das eine oder andere Kind die Erlebnisse dieses Tages zu Hause erzählt, und wir dadurch auch bei den Eltern Interesse für eine Mitarbeit in der Feuerwehr wecken können, gewinnen wir auch…“ so Kommandant Gerald Kahrer,„ Neben dem richtigen Verhalten und dem Absetzen des Notrufs vermitteln wir unseren Besuchern, unter anderem, was passiert wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht. Natürlich darf jede und jeder auch in eine Feuerwehruniform schlüpfen oder das eine oder andere Gerät ausprobieren.“ Bei passender Witterung steht eine Bootsfahrt oder ein Blick über Gmunden aus dem Korb der Drehleiter auf dem Programm.

Der bisher besucherstärkste Nachmittag war ein Besuch der NMS Traundorf, an dem über 70 Jugendliche an 8 Stationen Einblicke in die Arbeit der Gmundner Feuerwehr gewinnen konnten.

„Bedanken möchte ich mich auch bei allen Kameradinnen und Kameraden, die ihre Freizeit oder Urlaub opfern, um hier ihre Begeisterung auf andere zu übertragen. Das Aufgabengebiet einer Feuerwehr ist vielfältig und umfangreich. Wir sind ein hochmotiviertes Team, stoßen aber mit unseren personellen Ressourcen immer wieder an unsere Grenzen. Es wird immer schwieriger, Menschen für die Mitarbeit in einer ehrenamtlichen Organisation zu gewinnen. Auch die Feuerwehr Gmunden ist mit diesem Problem konfrontiert, Wir sind davon überzeugt, dass es noch mehr Menschen in unsere Stadt gibt, die neugierig darauf sind, die Helferin bzw. den Helfer in sich zu entdecken. Genau deswegen haben wir uns dazu entschlossen, eine verstärkte Mitarbeiterwerbung zu starten – unser nächster Infoabend findet am 3. Juli 2017 um 18 Uhr statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!“ so Kahrer weiter.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg