Tödlicher Verkehrsunfall auf der S 1 im Bezirk Mödling

Slide background
Symbolbild: Rettung
28 Feb 15:57 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 49-jähriger tschechischer Staatsbürger lenkte am 26. Februar 2018, gegen 18.55 Uhr, ein Sattelzugfahrzeug mit Sattelanhänger auf der S 1 (Wiener Außenring-Schnellstraße) durch das Gemeindegebiet von Hennersdorf, aus Richtung Schwechat kommend in Richtung Vösendorf. Der Lenker gab an, dass das Sattelkraftfahrzeug im Tunnel Hennersdorf plötzlich aus eigenen aufgrund eines technischen Defektes eine Vollbremsung eingeleitet habe, bis es bei Straßenkilometer 4,209 am 1. Fahrstreifen zum Stillstand kam. Ein 59-jähriger ungarischer Staatsbürger lenkte einen Lkw hinter dem Sattelkraftfahrzeug und dürfte vermutlich vom plötzlichen Bremsmanöver überrascht worden sein. Der Lkw prallte trotz Bremsung gegen das Heck des Sattelanhängers. Hinter dem Lkw lenkte ein 61-Jähriger aus dem Bezirk Bruck/Leitha einen Pkw und prallte trotz Notbremsung und des Versuches den Pkw nach rechts auszulenken, gegen das Heck des Lkws. Der Pkw-Lenker sowie seine mitfahrende Ehefrau wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungswagen in das Landesklinikum Baden gebracht. Die 2-jährige Enkelin blieb unverletzt.
Der ungarische Lkw-Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und verstarb an der Unfallstelle.

Aufgrund der Unfallerhebungen und der Bergungsmaßnahmen musste die gesamte Richtungsfahrbahn Vösendorf der S 1 in der Zeit von 19.00 Uhr bis 21.54 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Danach konnte der 2. Fahrstreifen für den Verkehr freigegeben werden. Um 22.43 Uhr wurde die gesamte Richtungsfahrbahn wieder freigegeben. Trotz einer Ableitung kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und einem Stau von etwa 8 Kilometer Länge.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg