Tödlicher Sturz von Klettersteig

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Nov 11:21 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Ein 56-jähriger Alpinist fiel am Kaiserschild bei Eisenerz 150 Meter in die Tiefe - für ihn kam jede Hilfe zu spät

BEZIRK LEOBEN. Ein Menschenleben gefordert hat am Samstag ein Alpinunfall in Eisenerz im Bezirk Leoben. Ein 56-jähriger Grazer war am Vormittag gemeinsam mit zwei Begleitern ausgehend von der Eisenerzer Ramsau auf den Kaiserschild unterwegs. Sie wählten den Klettersteig der Schwierigkeit D/E und waren mit einem Klettersteigset gesichert.

Auf einer Seehöhe von zrika 1.880 Metern kam der als erster kletternde Grazer zu Sturz. Dabei dürfte sich die Sicherung vom Stahlseil aus noch ungeklärter Ursache gelöst haben. Der Kletterer stürzte rund 150 Meter ab und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Der Polizeihubschrauber barg den Leichnam des Verunglückten.
 
Die beiden Begleiter des 56-Jährigen wurden von der Bergrettung und Alpinpolizei ins Tal begleitet und vom Kriseninterventionsteam betreut.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: