Tödlicher Motorradunfall auf der B99 bei Trebesing

Slide background
Foto: Feuerwehr Spittal
Slide background
Foto: Feuerwehr Spittal
Slide background
Foto: Feuerwehr Spittal
Slide background
Foto: Feuerwehr Spittal
Slide background
Foto: Feuerwehr Spittal
Slide background
Foto: Feuerwehr Spittal
Slide background
Foto: Feuerwehr Spittal
29 Apr 06:14 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 28. 04. 2018 wurden die Feuerwehren Spittal/Drau, Trebesing und Altersberg zu einem Verkehrsunfall auf der B99 bei Trebesing alarmiert. Die lagemeldung lautete, dass ein Motorradfahrer auf der B99 verunfallt und in den Lieserfluß gestürzt war.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte konnte bereits der Rettungshubschrauber RK 1 einen Flugretter zu dem Unfallopfer, das mitten im Flußbett zwischen Steinen hängen geblieben war, abseilen. Dem Flugretter gelang es in einem spektakulären und waghalsigen Manöver den Verunfallten festzubinden und mittels Taubergung wurden beide auf die Strße transportiert.

Dort übernahmen ein Notarzt- und Sanitäterteam den Verletzten, konnten tragischerweise aber nur mehr den Tod feststellen.

Über die identität des Unfallopfers ist uns derzeit nichts bekannt.

Da die vermeintliche Unfallstelle rund zwei Kilometer flussaufwärts lag, war das Unfallofer wohl mehrere Minuten lang vom Wasser des Lieserflusses mitgerissen worden.

Die Feuerwehren haben im Anschluss das Flussufer nach einem Koffer, der am Motorrad des Unfallopfer befestigt war, abgesucht. Gesichtet wurde dieser im Bereich der Wehranlage der Lieser in Spittal, konnte aber nicht mehr geborgen werden.

Bei diesem Verkehrsunfall waren die Freiwillige Feuerwehr Trebesing, Freiwillige Feuerwehr Altersberg sowie die Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau mit 6 Fahrzeugen und 29 Mann, ein Notarzt- und ein Sanitäterteam des Roten Kreuzes, der Rettungshubschrauber RK 1, die Bergrettung der Ortsstellen Spittal und Lieser-, Maltatal, sowie zwei Streifen der Polizei im Einsatz.

UPDATE - LPD Kärnten:

Am 28. April 2018 gegen 14:45 Uhr kam auf der Katschberg Bundesstraße (B 99) in Rachenbach, Gemeinde Trebesing, Bezirk Spittal an der Drau, ein 48-jähriger Motorradlenker aus Salzano/Italien in einer Linkskurve aus bisher unbekannter Ursache und ohne Fremdeinwirkung rechts von der Fahrbahn ab, touchierte mit dem Motorrad die Leitschiene und stürzte anschließend in den ca. 3 Meter tiefer liegenden, hochwasserführenden Lieserfluss. Das Motorrad schlitterte an der Leitschiene weiter und blieb dort nach ca. 20 Metern liegen.

Der Motorradlenker wurde in der Folge ca. 2 Kilometer flussabwärts getrieben, wo er an einem Stein in der Mitte des Flusses hängen blieb. Der Verunfallte wurde von der Besatzung des Polizeihubschraubers "Libelle" mittels Seil geborgen. Die Notärztin konnte nur mehr den Tod des Italieners feststellen.

Als Todesursache wurde bei der kriminalpolizeilichen Leichenbeschau Genickbruch diagnostiziert.

Eine 34-jährige Motorradfahrerin aus dem Bezirk Spittal an der Drau, welche mit ihrem Motorrad hinter dem Verunfallten fuhr, konnte bezeugen, dass der Italiener alleine am Motorrad war und aus Eigenverschulden zu Sturz gekommen war.

An der Suche nach dem Verunfallten und der folgenden Bergung waren der Polizeihubschrauber Libelle, die Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau, Trebesing, Altersberg sowie die Bergrettung Spittal an der Drau und Gmünd beteiligt.


Quelle: Feuerwehr Spittal / LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg