Tödlicher Lawinenunfall in Osttirol

Slide background
Foto: Lawine / Andrew Arseev / Shutterstock.com / Symbolbild
19 Mär 10:27 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 18.03.2018 um 09:15 Uhr unternahm eine 16-köpfige Schitourengruppe aus dem Bundesland Salzburg bei teilweiser schlechter Sicht (Wolken und Nebel) im Gemeindegebiet von St. Jakob in Defereggen eine Schitour vom Staller Sattel aus über das Weißenbachtal in Richtung Hinterbergkofel. Auf ca. 2.400 Meter Seehöhe geriet die Gruppe im Nebel in teilweise steileres Gelände. Aufgrund der schlechten Sicht beschloss die Gruppe um 10.55 Uhr einen Abbruch der Schitour bzw. umzukehren. In diesem Moment löste sich ca. 50 Meter oberhalb von ihnen ein ca. 60 Meter breites Schneebrett und erfasste einen Teil der Schitourengeher. Während es einigen Personen gelang, aus der Lawine auszufahren und einige Personen sich außerhalb der Lawinenbahn befanden, wurden vier Personen von der Lawine mitgerissen und total verschüttet. Die Verschütteten, die alle mittels LVS ausgerüstet waren, konnten innerhalb kürzester Zeit von den anderen Gruppenmitgliedern geortet und unverletzt geborgen werden.

Eine 54-jährige Frau war bei der Bergung nicht ansprechbar und wurde von ihren Begleitern und später vom Notarzt erfolglos reanimiert. Die Frau verstarb aufgrund der erlittenen Verletzungen. Alle anderen Tourenmitglieder blieben unverletzt.
Der Einsatz wurde vorerst von den italienischen Einsatzkräften durchgeführt, da vorerst als Unfallsort italienisches Staatsgebiet angenommen wurde. Die Alpinpolizei Lienz erlangte vom Lawinenunfall erst in der Mittagszeit Kenntnis und übernahm dann die Erhebungen.
Im Einsatz befanden sich zwei italienische Rettungshubschrauber, 20 Mann der Bergrettung Antholz, zwei Notärzte, ein Hundeführer und drei Alpinpolizisten.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg