Tödlicher Kletterunfall am Hengstwandl in Puchberg

Slide background
Foto: Klettern / Symbolbild
05 Mär 23:49 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 05.03.2017 unternahm eine 4-köpfige Gruppe am sogenannten Hengstwandl im Gemeindegebiet von 2734 Puchberg/Bez. Neunkirchen eine Klettertour.
Gegen 13:50 Uhr befand sich ein 35jähriger Kletterer der Gruppe im Vorstieg ca. 10 Meter über dem Wandfuß einer Sportkletterroute, wobei er von seinem 20jährigen Kletterkameraden mittels Seil gesichert wurde. Ein sich plötzlich lösendes Felsstück fiel nach unten u. traf den sichernden Kletterer am Kopf wodurch dieser tödliche Verletzungen erlitt. Der im Vorstieg befindliche Kletterer stürzte einige Meter ins Seil, konnte sich jedoch abfangen u. selbst abseilen.
Sofort eingeleitete Wiederbelebungsmaßnahmen verliefen erfolglos.
Die Bergung des Verunglückten erfolgte durch einen Polizeihubschrauber unter Mitwirkung von Mitgliedern der Bergrettung.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg