Tödlicher Alpinunfall in Hermagor

Slide background
Foto: Hubschrauber Polizei / BMI / Alexander Tuma / Symbolbild
27 Jul 12:23 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 26.07.2017 fuhr eine bisher unbekannte männliche Person mit einem Mountainbike auf den Reißkofel, Gemeinde Greifenburg, Bezirk Spittal an der Drau, und langte gegen 15.00 Uhr bei der Comptonhütte, Gemeinde Greifenburg, ein. Dort aß und trank der Unbekannte und gab gegenüber dem Hüttenwirt an, er werde jetzt auf den Reißkofel gehen und wenn er am Gipfel ist, sich telefonisch melden. Gegen 15.30 Uhr trat die unbekannte männliche Person die Tour auf den Reißkofel an. Das Mountainbike ließ er bei der Hütte zurück.

Als der Unbekannte gegen 19.15 Uhr noch immer nicht zurück war und sich auch nicht gemeldet hat, verständigte der Hüttenwirt die Rettungskräfte.
Bei der noch andauernden Suchaktion stehen die Bergrettung Oberes Drautal und Kötschach, die Alpine Einsatzgruppe Spittal an der Drau und Hermagor sowie der Hubschrauber des BM.I (Libelle) im Einsatz. Seit Einbruch der Dunkelheit wird die Suchaktion von Libelle FLIR unterstützt.
Beschreibung des unbekannten Mannes:
Ca. 60 Jahre alt, deutscher Staatsangehöriger, sportliche Statur, bekleidet mit Radbekleidung und leichten Schuhen.

Hinweise über den Aufenthalt dieses Mannes oder Hinweise von Beherbergungsbetrieben bei denen ein Gast ev. nicht zurückgekehrt ist, bitte an die Polizeiinspektion Greifenburg.

UPDATE:

Am 27.07.2017 gegen 06:45 Uhr wurde vom Polizeihubschrauber Libelle im Bereich der Reißkofelsüdwand, Bezirk Hermagor, eine männliche unbekannte leblose Person aufgefunden. Die Person ist offensichtlich beim Abstieg mehrere hundert Meter abgestürzt und erlitt dabei tödliche Verletzungen.
Aufgrund des Auffindungsortes und der oben angeführten Beschreibung des Mannes handelt es sich um den Abgängigen. Derzeit wird die Person von Libelle geborgen.

Die Identität des Verunglückten steht noch nicht fest.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg