Tiroler Lesewettbewerb „Read

Slide background
Foto: Land Tirol/Freinhofer
11 Nov 20:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die GewinnerInnen stehen fest

„Lesen ist eine Schlüsselkompetenz und Basis für den schulischen sowie beruflichen Erfolg“, ist Bildungs- und Kulturlandesrätin Beate Palfrader überzeugt. Um junge Menschen zum Lesen zu motivieren, wurde daher der Jugendlesewettbewerb „Read & Win“ bereits zum vierten Mal im Auftrag des Landes Tirol von der Universitäts- und Landesbibliothek Innsbruck veranstaltet. Über 300 Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren lasen über den Sommer eines oder mehrere von zehn vorgeschlagenen Büchern und bewerteten diese auf www.readandwin.info.

Neben E-Readern und Mediengutscheinen gab es Kreativpreise für das Verfassen einer Rezension zu einem oder mehreren der zehn Bücher zu gewinnen. Unter allen 83 Einsendungen wurden heuer erstmals drei LeserInnen für die besten Texte prämiert: Valentin Petz, 18 Jahre, aus Vils sowie Elisa Haas und Kristina Fink, beide 14 Jahre und Schülerinnen der Tourismusschule Zell am Ziller dürfen sich jeweils über ein Tablet freuen. „Wer liest, gewinnt – für das ganze Leben“, gratuliert Landesrätin Palfrader.

Land Tirol schreibt Leseförderung groß

Das Land Tirol finanziert nicht nur den Jugendlesewettbewerb „Read & Win“, sondern unterstützt zahlreiche Maßnahmen zur Leseförderung und Literaturvermittlung. Diese reichen vom Tiroler Vorlesetag über das Projekt „E-Book Tirol“ bis hin zum Online-Literaturportal des Forschungsinstituts Brenner-Archiv. Außerdem fördert das Land Tirol die öffentlichen Büchereien unter anderen beim Ankauf von Medien, EDV-Hardware oder Mobiliar.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg