Tiroler Arbeitsmarkt weiter im Aufwind

Slide background
Foto: © Land Tirol/Berger
01 Jun 20:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Platter und LRin Palfrader: „Tirol ist im Bundesländervergleich Spitzenreiter“

„Tirol ist im Bundesländervergleich Spitzenreiter“, freuen sich Landeshauptmann Günther Platter und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader über den konstanten Aufwärtstrend am heimischen Arbeitsmarkt. Im österreichweiten Vergleich rangiert Tirol mit einem Rückgang der Arbeitslosenzahlen von 16,5 Prozent an erster Stelle – gefolgt von der Steiermark (minus 15,9) und Oberösterreich (minus 13,2 Prozent). Das geht aus der aktuellen AMS-Statistik für den Monat Mai hervor.

Konkret sind im Vergleich zum Vorjahr 3.776 Personen in Tirol, darunter 1.790 Frauen und 1.986 Männer, heute mehr in den Arbeitsmarkt integriert. „Seien es das Impulspaket oder verstärkte Arbeitsmarktförderungen – die vielfältigen Maßnahmen und Investitionen in die heimische Wirtschaft und den Tiroler Arbeitsmarkt zeigen nachhaltig Wirkung“, betonen Landeshauptmann Platter und Landesrätin Palfrader. Gemeinsam wollen sie den bisherigen Kurs mit den arbeitsmarktpolitischen Partnern konsequent und mit hohem Einsatz fortsetzen.

Kitzbühel führt Bezirksranking an

Besonders erfreulich sei, dass sich der Trend der rückläufigen Arbeitslosenzahlen auch in allen Tiroler Bezirken widerspiegelt, so Landeshauptmann Platter und Landesrätin Palfrader: „Vom Erfolg der Tiroler Arbeitsmarktpolitik profitieren die Menschen in unserem Land spürbar.“ Im Bezirksranking liegt Kitzbühel mit einem Rückgang von 23,7 Prozent an erster Stelle – gefolgt von Osttirol mit 19,4 Prozent und dem Bezirk Reutte mit 19,2 Prozent weniger arbeitslosen Personen.









Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg