Tirol: „Lehrling des Monats Mai 2018“ heißt Martin Thaler

Slide background
Bei der Übergabefeier im Betrieb v. li. Direktor Christian Margreiter (Tiroler Fachberufsschule für Holztechnik, Absam), Chef und Lehrausbildner Martin Lengauer-Stockner, Lehrling Martin Thaler, Arbeitslandesrätin Beate Palfrader, Kammerrat Thomas Orgler (Arbeiterkammer Tirol), Vize-Bgm Schwoich Peter Payr und Wolfgang Schonner (Bezirksstelle Kufstein der Wirtschaftskammer Tirol).
Foto: © Land Tirol/Gerzabek
13 Jun 14:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Arbeitslandesrätin Beate Palfrader gratulierte dem Lehrling im Betrieb

Der „Lehrling des Monats Mai 2018“ heißt Martin Thaler, kommt aus Thiersee und absolviert eine Lehre zum Zimmereitechniker im 3. Lehrjahr bei der Holzbau Lengauer-Stockner GmbH in Schwoich. Im Rahmen eines Besuchs im Lehrbetrieb gratulierte Arbeitslandesrätin Beate Palfrader Martin Thaler persönlich.

„In Tirol gibt es viele tüchtige junge Menschen, die sich für einen Lehrberuf entscheiden. Mit der Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wollen wir engagierte künftige Fachkräfte bewusst vor den Vorhang holen. Die Bedeutung eines Lehrberufs sowie die interessanten Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen ist ein Gebot der Stunde. Mit der Fachkräfteoffensive des Landes Tirol wollen wir den Wirtschaftsstandort Tirol weiter stärken“, erklärte Landesrätin Palfrader bei der Überreichung der Auszeichnung.

Martin hat die 3. Fachklasse mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Vom Betrieb wird er besonders für seine Verlässlichkeit, Kollegialität, Pünktlichkeit und seinen Fleiß gelobt. Er hat die Kurse „Sicheres Arbeiten an Holzbearbeitungsmaschinen“ und „Projektmanagement“ besucht, lernt Klarinette an der Landesmusikschule Kufstein und Umgebung und wurde von der Wirtschaftskammer mit dem Großen und Silbernen Leistungsabzeichen ausgezeichnet.

In seiner Freizeit lernt Martin Thaler Klarinette an der Landesmusikschule Kufstein und engagiert sich ehrenamtlich in der Musikkapelle sowie im Sportclub Hinterthiersee. Zu seinen Hobbies zählen neben dem Musizieren und Skifahren noch Radfahren, Laufen, Schwimmen, Lesen, Moped fahren und Kinobesuche.

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Das Land Tirol braucht gute Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont Landesrätin Beate Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.

Link zum Landes-Kurzfilm über die Auszeichnung "Lehrling des Monats Mai 2018": https://www.youtube.com/watch?v=5CVpgXEAil4



Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg