Tirol mit bundesweit höchstem Rückgang von minus 10,4 Prozent

Slide background
Tirol
05 Jul 07:02 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aktuelle AMS-Statistik Juni 2017 zur Arbeitslosigkeit

Mit Abstand am besten schneidet das Bundesland Tirol bei der jüngsten Arbeitsmarkt-Statistik für den Monat Juni 2017 ab, die heute vom AMS veröffentlicht wurde. Die Arbeitslosigkeit ist im Vergleich zum Vorjahr um minus 10,4 Prozent gesunken.

„Das ist einmal mehr der mit Abstand beste Wert im Bundesländervergleich und bestätigt erneut den arbeitsmarktpolitischen Kurs, den das Land Tirol seit Jahren konsequent und mit hohem Einsatz fährt“, freuen sich Landeshauptmann Günther Platter und Arbeitslandesrat Johannes Tratter.

Arbeitslosigkeit im Zweijahresvergleich: Tirol weist minus 16,4 Prozent auf

Noch deutlicher fällt der arbeitsmarktpolitische Aufwärtstrend in Tirol auf, wenn man sich den Zweijahresvergleich Juni 2015 / Juni 2017 ansieht, ergänzt LR Tratter: „Hier liegt Tirol mit einem Rückgang von 16,4 Prozent vor Salzburg mit 10,6 und der Steiermark mit 10,2 ganz weit vorn.“

Die bereits seit zwei Jahren ungebrochen anhaltende positive Entwicklung am Tiroler Arbeitsmarkt sei mehreren Ursachen zu verdanken, verweisen die Regierungsmitglieder auf ein Bündel von Maßnahmen: „Genau zum richtigen Zeitpunkt wurde das 135-Millionen-Euro schwere Impulspaket des Landes verabschiedet, das unmittelbar dem Standort Tirol mit seiner Wirtschaft sowie den Beschäftigten am heimischen Arbeitsmarkt zu Gute kommt. Die Investition in die Fachkräfteoffensive schlägt sich ebenfalls äußerst positiv nieder.“

Bezirk Reutte liegt ganz vorn

Sehr erfreulich ist, dass die Arbeitslosigkeit in ausnahmslos allen Tiroler Bezirken gesunken ist. Spitzenreiter ist Reutte mit einem Rückgang von minus 22,1 Prozent. LR Tratter: „Bei einem Bestand von 359 vorgemerkten Arbeitsuchenden kann man schon fast von Vollbeschäftigung sprechen.“ Der Bezirk Reutte wird gefolgt von Kitzbühel (minus 18,2 Prozent) und Innsbruck (minus 11,9 Prozent).

Im Österreichvergleich nimmt die Steiermark mit einem Rückgang von minus 9,8 Prozent den zweiten Platz ein, gefolgt von Kärnten mit minus 7,5 Prozent.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg