Tirol: Vorbeugen statt Nachsorgen

Slide background
Tirol
13 Mär 05:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sich selbst und die Mitmenschen durch eine Impfung schützen


Erfolgreich vorsorgen und sich schützen: Die Impfung ist die erfolgreichste und einfachste medizinische Maßnahme, um sich vor bestimmten Erkrankungen zu schützen. In Kooperation mit dem Bundesministerium für Gesundheit und dem Hauptverband der Österreichischen Sozialversicherungsträger bietet das Land Tirol zahlreiche kostenlose Impfungen für Säuglinge, Kleinkinder, SchülerInnen und Jugendliche an.

„Dank der 1998 eingeführten ‚Impfaktion Tirol‘ haben alle Kinder in unserem Land Anspruch auf wichtige Impfungen. Eine Immunisierung schützt dabei die eigene Gesundheit sowie die Menschen im Umfeld“, erklärt Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg.

„Darüber hinaus tragen Impfungen bei einer hohen Durchimpfungsrate dazu bei, einen breiten Infektionsschutz in der Bevölkerung aufzubauen, weil die Krankheitserreger nicht mehr zirkulieren können. In der Folge können Impfungen sogar dazu führen, verschiedene Krankheiten wie Masern gänzlich auszurotten“, weiß Landessanitätsdirektor Franz Katzgraber und empfiehlt allen TirolerInnen die nötigen Impfungen.

Fälle von Masern und Keuchhusten nehmen zu

In den vergangenen Jahren gab es mehrere Fälle von Erkrankungen, vor denen eine Impfung schützen könnte. So wurden etwa seit Jahresbeginn 2017 bereits sechzig Fälle von Masern in Österreich gemeldet – dies ist im europäischen Vergleich eine der höchst gemessenen Raten. Neben Masern gab es auch zahlreiche Keuchhustenfälle – eine Krankheit, die für Kinder unter sechs Monaten lebensbedrohlich sein kann. Daher sollten Frauen in der Schwangerschaft und deren unmittelbare Umgebung geimpft sein, um das Neugeborene bestmöglich zu schützen. „2016 wurden alleine in Tirol 123 Erkrankungen registriert, wobei die Dunkelziffer weitaus höher liegt“, vermutet Franz Katzgraber. Im Vergleich dazu gab es 2009 nur zwei und 2001 keine registrierten Keuchhustenerkrankungen in Tirol.

„Impfaktion Tirol“

Die „Impfaktion Tirol“ bietet kostenlose Impfungen gegen Diphterie, Keuchhusten, Tetanus, Hämophilus influenza b, Kinderlähmung, Hepatitis-B, Masern, Mumps, Röteln, Rotaviren, Pneumokokken, Meningokokken der Gruppen A, C, W135 und Y sowie gegen Humane Papilloma-Viren in den verschiedenen Altersstufen an. „Die angebotenen Impfstoffe sind sehr gut verträglich. In seltenen Fällen können Nebenwirkungen auftreten. Verglichen mit der Häufigkeit von Todesfällen oder schweren Komplikationen während und nach einer Erkrankung, sind die Impfstoffe sehr sicher“, bekräftigt Landessanitätsdirektor Katzgraber.

Der Großteil dieser Immunisierungen wird von den zuständigen AmtsärztInnen in den Schulen angeboten. Wer eine dieser Schulimpfungen verpasst, kann sie kostenlos an der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft nachholen. „Eltern sollten den Impfausweis ihrer Kinder ab 14 Jahren auf Vollständigkeit überprüfen“, rät LR Tilg und ist überzeugt: „Eine Immunisierung ist die beste Vorsorge für die Gesundheit.“





Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg