Tirol: Suchtgiftring zerschlagen – drei Verhaftungen und Sicherstellung von 20 kg Cannabisharz

Slide background
Foto: LPD Tirol
Slide background
Foto: LPD Tirol
16 Aug 08:47 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article


Umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamtes Tirol – Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität - führten zur Ausforschung einer kriminellen Vereinigung, die im Verdacht steht seit November 2016 ca. 42 kg Cannabisharz von Italien nach Österreich gebracht und anschließend im Bereich Innsbruck verkauft zu haben.

Insgesamt konnten sieben Männer mit marokkanischer, algerischer, italienischer und österreichischer Staatsbürgerschaft im Alter von 19 bis 55 Jahren ausgeforscht, drei davon festgenommen und ca. 20 kg Cannabisharz in einem Straßenverkaufswert von ca. € 200.000,- sichergestellt werden.


Ende November 2016 konnten im Stadtgebiet von Innsbruck zwei der nordafrikanischen Drogenszene zuordenbare Suchtgiftbunker mit insgesamt ca. 1 kg Cannabisharz aufgespürt und ausgehoben werden. Die daraufhin geführten Ermittlungen führten zu einem Suchtgiftring, welcher im Verdacht steht arbeitsteilig das Suchtgift zum Verkauf nach Tirol gebracht zu haben.

Die Bestellungen sollen von den in Innsbruck ansässigen Zwischenhändlern an einen Verkäufer in Norditalien gegangen sein, welcher diese entsprechend organisiert und mittels eines Kuriers von Turin nach Innsbruck verschickt haben soll. Für diese Fahrten soll er dem Kurier auch Fahrzeuge (PKW) zur Verfügung gestellt haben. Parallel zu diesem Kurier sei von ihm auch eine Art „Beauftragter“ entsandt worden, zu dessen Aufgaben es zählte, das geschmuggelte Cannabisharz in Innsbruck in Empfang zu nehmen, an die diversen nordafrikanischen Zwischenhändler zu verteilen sowie den Erlös der Lieferung wieder zurück nach Italien zu bringen.

Die Zwischenhändler sollen das Haschisch anschließend gewinnbringend an Straßenhändler und diverse Stammkunden in Innsbruck verkauft haben.


Festgenommen werden konnte der 55-jährige ital. Kurierfahrer, welcher zum Zeitpunkt seiner Festnahme ca. 19 kg Cannabisharz bei sich hatte, der 36-jährige „Beauftragte“ des Verkäufers sowie ein 24-jähriger Zwischenhändler, beide mit marokkanischer Staatsbürgerschaft. Gegen drei weitere Zwischenhändler besteht eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck. Ein Innsbrucker Taxilenker, der häufig von Mitgliedern der kriminellen Vereinigung zu Fahrten herangezogen wurde, wurde auf freiem Fuß angezeigt.


Die Beschuldigten sind zu den ihnen vorgehaltenen Straftaten nicht geständig. Sie befinden sich derzeit in der JA Innsbruck in Untersuchungshaft.


Zusätzlich konnten 20 Suchtgiftabnehmer der kriminellen Vereinigung ausgeforscht und zur Anzeige gebracht werden.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg