Tirol: Rasche Umsetzung der Wegekostenrichtlinie notwendig

Slide background
Tirol
07 Apr 09:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStvin Felipe: „Blockabfertigung entlastet auch Südtirol“

Als falsch und fachlich unhaltbar bezeichnet LHStvin Ingrid Felipe die Äußerungen von SVP EU-Abgeordneten Herbert Dorfmann. Dieser hatte den zeitweisen Stau von Sterzing bis Bozen am Donnerstag mit der Blockabfertigung in Kufstein begründet. „Es ist gar keine Frage, dass die Belastungsgrenze für Mensch, Natur und Infrastruktur im Südtiroler Wipp- und Eisacktal erreicht ist und genauso negative Auswirkungen hat, wie im Tiroler Wipp- und Unterinntal. Deshalb muss alles unternommen werden, um den steigenden LKW-Transit in die Schranken zu weisen“, so Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe. Zu behaupten, dass die Blockabfertigung in Kufstein für mehr Verkehr in Südtirol sorge, sei schlicht und ergreifend unrichtig: „Genau das Gegenteil ist der Fall, dadurch wird der Verkehrsfluss in Richtung Süden reguliert und Staus werden verhindert!“

Man solle sich endlich die Frage stellen, wieso es so viel Umwegtransit über den Brenner gibt. „Dieser hat nicht zuletzt mit den Dumpingpreisen für LKW auf den italienischen Autobahnen zu tun. Das zieht den Transit regelrecht an. Hier müssen wir ansetzen und die Wegekostenrichtlinie der EU endlich umsetzen“, ist LHStvin Ingrid Felipe überzeugt. Eine Anhebung der italienischen Maut sei ohne Probleme möglich, in der Wegekostenrichtlinie der EU sogar vorgesehen. „Da darf es keine Ausreden mehr geben. Wir müssen gemeinsam aufs Tempo drücken und uns nicht gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben!“ appelliert Ingrid Felipe abschließend zur Zusammenarbeit.




Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg