Tirol: Projektförderung für Digitalisierung im Unterricht

Slide background
Foto: Tanja Cammerlander
05 Jul 03:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bildungslandesrätin Beate Palfrader unterstützt Digitalisierung der Bildungslandschaft

Auf Antrag von Bildungslandesrätin Beate Palfrader beschloss die Tiroler Landesregierung eine Förderung in der Höhe von 82.500 Euro für das Projekt „bits@sCOOL“.

Das Projekt wird vom Verein „klasseforschung“ im Rahmen der digitalisierungsoffensive „Bildung 4.0 – Tirol lernt digital“ umgesetzt. Dabei wird zielgerichtet die Digitalisierung der Tiroler Bildungslandschaft durch die Zusammenführung von Expertisen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik, Robotics und der intelligenten Verknüpfung von Bauweisen und Digitalisierung unterstützt.

Über 50 Aktivitäten geplant

„Ein Pool aus Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft unterstützt in weiterer Folge die Schulen, die Digitalisierung bestmöglich in den Unterricht zu integrieren. Das Projekt soll auch dazu beitragen, der nachfolgenden Generation die erforderlichen digitalen Kompetenzen für ihren weiteren Karriereweg mitzugeben“, betont Landesrätin Palfrader. Von den über 50 geplanten Aktivitäten werden rund 750 SchülerInnen und 90 PädagogInnen in Informatik-Workshops bis hin zu LehrerInnenfortbildungen profitieren.

Im Rahmen der Regierungsklausur am 5. September 2017 wurde die finanzielle Förderung eines Maßnahmenpakets „digital.tirol“ beschlossen. Dazu gehört auch der Bildungsbereich, in dem die Förderung der digitalen pädagogischen und didaktischen Kompetenzen in allen Unterrichtsdimensionen Priorität hat.

Digitale Labore an Schulen kommen

„Es braucht in Tirol flächendeckende digitale Lehr- und Lernlabore, in denen Medienkompetenzen vermittelt werden. Auch eine Fort- und Ausbildungsoffensive für Lehrpersonen rund um eEducation ist angedacht“, erklärt die Bildungslandesrätin und kündigt an: „Bis zum Jahr 2023 werden nahezu alle Tiroler Pflichtschulen und AHS-Unterstufen mit sogenannten digitalen Laboren ausgestattet.“ Pilotprojekte in allen Tiroler Regionen werden dazu ab dem kommenden Schuljahr 2018/2019 gestartet.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg