Tirol: LRin Zoller-Frischauf: „Steuerrecht muss vereinfacht werden“

Slide background
Foto: © BLICKFANG
02 Dez 16:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorschläge der Wirtschaftslandesrätin und der Kammer der Wirtschaftstreuhänder

„Das österreichische Steuerrecht muss vereinfacht werden. Die Menschen müssen die Steuern auch als gerecht empfinden können“, appellierte Tirols Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf bei der Angelobung von zwölf neuen SteuerberaterInnen im Landhaus in Innsbruck an die Regierungs-Verhandlungsteams.

„Jeder redet davon, das Steuersystem modernisieren zu wollen. Jetzt sind endlich Taten gefragt. Unsere Gesamtabgaben-Belastung muss gesenkt werden. Dazu gehört für mich auch die Abschaffung der kalten Progression. Es hat sich ja schon im Rahmen der letzten Steuerreform gezeigt, welche Bedeutung der private Konsum zur Stabilisierung und zum Aufschwung der Wirtschaft gehabt hat.“

Die Wirtschaftslandesrätin lobte in ihrer Ansprache die SteuerberaterInnen als „exzellent ausgebildete Finanzfachleute mit einem hohen Vertrauen in der Bevölkerung. Deshalb wäre es zum Beispiel angebracht, ihren Vorschlägen zur Vereinfachung der Steuerabwicklung in der Lohnverrechnung Gehör zu schenken.“

Abgaben auf Deutschland-Niveau senken

In die gleiche Kerbe schlug auch Klaus Hilber, Präsident der Kammer der Wirtschaftstreuhänder: „Seit Jahren appellieren wir schon an die Bundespolitik, das Steuerrecht zu vereinfachen, vor allem auch im Bereich der Lohnverrechnung.“ So habe man schon vor einigen Monaten die Idee geboren, alle Lohnabzüge zu einer einzigen Steuer zusammenzufassen. Weiters forderte Präsident Hilber, die gesamte Abgabenbelastung deutlich auf das Niveau von Deutschland zu senken. „Das ist absolut notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Wirtschaft abzusichern.“

Angelobung von SteuerberaterInnen

Als neue SteuerberaterInnen angelobt wurden Katharina Adler (Kufstein), Thomas Amadori (Innsbruck), Stefan Entleitner (Kufstein), Reinhard Fahringer (Walchsee), Stefanie Galler (Schönberg), Elisabeth Geisler (Bruck am Ziller), Manfred Greil (Innsbruck), Astrid Köpfle (Mieders), Hannes Krimbacher (Innsbruck), Daniela Raab-Troppacher (Innsbruck), Georg Schwaiger (Zirl) und Kathrin Traxl (Fließ). Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch den Steuerberater.Kammer.Chor.Tirol.









Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg