Tirol - LRin Zoller-Frischauf: „Jugendliches Engagement zum Erhalt von Kultur und Traditionen“

Slide background
Foto: © Land Tirol/Blickfang
11 Aug 14:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Internationaler Tag der Jugend

Am 12. August ist der Internationale Tag der Jugend. Dies nimmt Tirols Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf zum Anlass, um auf die Bedeutung der Jugendarbeit in Tirol hinzuweisen: „Die außerschulische beziehungsweise offene Jugendarbeit ist dabei eine wichtige Säule. Sie animiert nicht nur zur sinnvollen Freizeitgestaltung, sondern bietet jungen Menschen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, Halt und Unterstützung.“ Ebenso wichtig seien die zahlreichen Jugendverbände und -vereine, die junge Menschen bis zum Erwachsenenalter begleiten. „Dabei werden den Jugendlichen wichtige Werte vermittelt, die sie stärken“, sagt Landesrätin Zoller-Frischauf.

Junge Menschen übernehmen Verantwortung

Auch heuer veranstalten zahlreiche Kinder- und Jugendorganisationen Sommerlager, wobei ältere Jugendliche oftmals bereits Verantwortung übernehmen. „Dadurch lernen sie wichtige Kompetenzen wie Führung, Organisation und Kommunikation“, betont Landesrätin Zoller-Frischauf. Auch grenzüberschreitender Austausch ist möglich, bei dem Sprachenkenntnisse gefördert werden – wie es die Tiroler PfadfinderInnen bei internationalen Jugendtreffen vormachen.

Von Engagement bis Partizipation

„Es gilt, das Engagement junger Tirolerinnen und Tiroler in den Kinder- und Jugendorganisationen, Sport- und Traditionsvereinen oder in sozialen Organisationen weiter zu fördern und noch mehr Jugendliche für das Mitmachen zu motivieren“, erklärt Landesrätin Zoller-Frischauf. So sollen auch Eltern und Erziehungsberechtige die Tätigkeit von Kindern und Jugendlichen in Vereinen und Verbänden unterstützen: „Dabei werden nicht nur Werte wie Kultur und Tradition aufrechterhalten, sondern es wird auch die Partizipation von jungen Menschen gestärkt. Jugendliches Engagement gehört auf den unterschiedlichsten Ebenen gefördert.“

Beratung und Information

Jugendzentren und-treffs bieten in allen Tiroler Bezirken jungen Menschen professionellen Rat und Informationen. Eine Übersicht dazu findet sich unter www.pojat.at/oja-in-tirol/standorte/.

Informationen zu den Jugendangeboten des Landes gibt es beim InfoEck, der Jugendinfo des Landes oder bei der Abteilung Gesellschaft und Arbeit des Landes Tirol.

Kontakt

Abteilung Gesellschaft und Arbeit

Meinhardstraße 16, 6020 Innsbruck

Tel.: 43 512 508 807804

E-Mail: [email protected]

www.tirol.gv.at/jugend

InfoEck - Jugendinfo Tirol

Kaiser-Josefstraße 1, 6020 Innsbruck

Tel.: 43 512 57 17 99

E-Mail: [email protected]

www.mei-infoeck.at



Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg