Tirol - LR Tratter: „Zeitgemäße Information und bürgernahe Kommunikation im Mittelpunkt“

Slide background
Foto: Tirol/Cammerlander
23 Jän 15:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Öffentlichkeitsarbeit des Landes Tirol im Jahr 2017

Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Landes Tirol blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurück. Eine Mischung aus bewährten und neuen Kommunikationskanälen sorgt dafür, dass die Öffentlichkeitsarbeit im Tiroler Landhaus im modernen Informationszeitalter am Puls der Zeit agiert. „Wir setzen auf eine offene, serviceorientierte Kommunikation, um die Tirolerinnen und Tiroler umfassend über die Aktivitäten der Landesverwaltung zu informieren. Die Bürgernähe und eine transparente Landeskommunikation sind mir ein zentrales Anliegen“, erklärt der für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Landesrat Johannes Tratter.

Zeitgemäße Informationsverbreitung für alle BürgerInnen

Die userfreundliche Gestaltung der Landeshomepage ist nach wie vor ein Schwerpunkt und hat sich bewährt. Das bereits 2015 zur Verbesserung der Barrierefreiheit gestartete Großprojekt „Leicht Lesen / Leichte Sprache LLA2“ wurde weiter umgesetzt und dessen Umfang an Texten und Themen weiter ausgebaut. Menschen mit Beeinträchtigungen – von Sprachproblemen oder Lernschwächen bis hin zu körperlichen und geistigen Schwierigkeiten – können damit die Infos des Landes problemlos nutzen. Auch Menschen mit Migrationshintergrund oder geringer Sprachkompetenz profitieren von den für sie aufbereiteten Inhalten.

Neue Medien bewähren sich

Die Nutzung von Social Media Plattformen hat sich auch in diesem Jahr als wichtige Ergänzung zu den bestehenden, traditionellen Kommunikationskanälen erwiesen. „Seit Mitte des Jahres 2017 ist das Land Tirol neben Facebook, Twitter und Youtube jetzt auch auf Instagram vertreten. Die Nutzung von Social Media Kanälen ermöglicht es uns ein Mehr an Transparenz zu gewährleisten und insbesondere junge Menschen zu erreichen“, informiert LR Tratter.

Besuchermagnet Tag der offenen Tür 2017

Die größte Veranstaltung, die von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit organisiert und betreut wird, brachte in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord: Erstmals kamen über 15.000 TirolerInnen am Nationalfeiertag am 26. Oktober zum beliebten Event mit dem Schwerpunkt „digitale Technologien“.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg