Tirol - LH Platter: „Russland-Reise trägt jetzt wirtschaftliche Früchte“

Slide background
Von li: Hans Wolfgang Unterdorfer, Honorarkonsul der Russischen Föderation in Tirol,, Anton Seeber, Vorstand der Unternehmensgruppe Leitner, LH Günther Platter, Denis Buldakov, Botschaft der Russischen Föderation in Wien, und Vizepräsident Martin Leitner.
Foto: © Land Tirol/Sidon
27 Apr 03:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Russischer Botschaftsrat zu Besuch auf der Interalpin


Am Mittwoch, traf Landeshauptmann Günther Platter gemeinsam mit Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Bodenseer und dem Honorarkonsul Hans Unterdorfer mit einem Vertreter der Russischen Föderation, Botschaftsrat Denis Buldakov zu einem Folgegespräch auf der „Interalpin“, der Branchenmesse für alpine Technologien, in Innsbruck zusammen: Ende Oktober 2016 hatte LH Platter mit einer 80 Personen starken Tiroler Delegation aus TouristikerInnen und Wirtschaftstreibenden Russland besucht. In St. Petersburg und Moskau wurden damals bestehende Kontakte intensiviert und neue Geschäftsbeziehungen geknüpft.

„Als Landeshauptmann ist es mein großes Anliegen, in wichtigen Regionen und Märkten die hervorragenden Produkte und Leistungen unserer heimischen Betriebe zu präsentieren und unser Land mit seiner Produktvielfalt vorzustellen“, betont LH Platter.

„Der regelmäßige Austausch mit Delegierten aus Russland stärkt unsere bilateralen Beziehungen und treibt den wirtschaftlichen Motor an. Russlands ist einer der wichtigsten Exportmärkte für Tirol".

Russland-Besuch trägt Früchte

Im Rahmen der Wirtschaftsreise konnten einige Tiroler Unternehmen wichtige Kontakte mit russischen VertriebspartnerInnen knüpfen und auf diesem Weg die Zusammenarbeit intensivieren.

Von Erl - E Zigaretten als junges Unternehmen in der Expansionsphase konnte im Rahmen der Wirtschaftsreise mit LH Platter wichtige Kontakte knüpfen, derzeit gibt es konkrete Gespräche mit einem möglichen Vertriebspartner in Russland.

Auch die Tiroler Firma MK Illumination konnte durch ihre Teilnahme an der Wirtschaftsmission einen direkten Ansprechpartner in Moskau finden und dadurch ihre Tätigkeiten am russischen Markt ausbauen.

Die Leitner Gruppe als Anbieter von Liften, Transportsystemen, Pistenbearbeitungsgeräten, Schneekanonen und Spezialfahrzeugen ist seit vielen Jahren äußerst erfolgreich am internationalen Markt und auch in Russland präsent. Aktuell vor allem im Bereich der Alpintechnologie mit mehreren Liftprojekten unter anderem in der Region Nordkaukasus und mit Fahrzeugen der Gruppenmarke Prinoth.

Ihre guten Kontakte nach Russland intensiviert haben auch die Tiroler Unternehmen Swarco, Bernard Ingenieure und Montavit.

Steigerung des Tourismus

Ein weiteres Ziel des Treffens war es, die Bedeutung russischer Gäste für den Tourismus in Tirol hervorzuheben.

Durch eine Stabilisierung der Rubel-Währung und auch durch die Bemühungen seitens der Landesregierung, die gute Beziehung mit Russland aufrecht zu erhalten, konnte das Land Tirol ab November 2016 wieder mehr russische Gäste begrüßen. „Wir sind auf dem richtigen Weg – trotzdem müssen wir weiter daran arbeiten, unsere Verbindungen mit Russland in Wirtschaft, Tourismus und Kultur auszubauen. Russische Gäste sind für den Wirtschaftsstandort Tirol von großer Bedeutung – davon profitiert nicht nur der Tourismus, sondern auch der Handel und die gesamte Tiroler Bevölkerung“, betont LH Platter.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg