Tirol: LH Platter: „Helmut Kutin ist ein weltweiter Botschafter für die Anliegen der Kinder“

Slide background
Tirol
01 Dez 20:01 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Land Tirol weiterhin eng mit Projekt SOS-Kinderdorf verbunden

50 Jahre lang agierte Helmut Kutin an der Spitze des SOS-Kinderdorfs. Mit viel Überredungs- und Überzeugungskunst ist es Hermann Gmeiner im Jahr 1967 gelungen, den ehemals selbst im Kinderdorf aufgewachsenen Kutin für das SOS-Kinderdorf International zu gewinnen: „Wie sich zeigte, war das einer der größten ‚Gewinne‘ für eines der bekanntesten und größten Sozialprojekte der Welt. Mit seinem Verdienst – als weltweiter Botschafter für die Anliegen der Kinder – wurde das Projekt SOS-Kinderdorf weltweit gestärkt. Ich danke Helmut Kutin als Präsident dieses Projektes für sein jahrelanges Engagement im Sinne der Kinder und Jugendlichen dieser Welt“, so Landeshauptmann Günther Platter, der schon im Jahr 2010 gemeinsam mit Kutin das SOS-Kinderdorf in Lumbini, Nepal, eröffnete.

„Es ist Helmut Kutins Leistung, dass in den vergangenen Jahren so viele Kindergärten, Hermann-Gmeiner-Schulen, Ausbildungszentren, Mutter-Kind-Einrichtungen und Krankenstationen weltweit etabliert werden konnten. Durch seine Tätigkeit im Dienst der Kinderdorf-Idee haben unzählige Kinder und Jugendliche liebevolle Fürsorge, Sicherheit und Bildung erhalten“, sieht Landeshauptmann Platter damit echte Chancen auf ein eigenständiges Leben dieser jungen Menschen in Würde gewährleistet.

Tirol und das SOS-Kinderdorf

Vor über 68 Jahren hat Hermann Gmeiner mit der Gründung des ersten SOS-Kinderdorf in Imst den Grundstein für den weltweiten Erfolg gelegt. „Tirol ist stolz, dass nicht nur die Leitung, sondern auch die Wurzeln in Tirol liegen – wir sind und werden stets mit diesem Projekt eng verbunden sein“, sagt Landeshauptmann Platter. Das Land Tirol unterstützt nicht nur die heimischen Kinderdorf-Projekte: So wurde beispielsweise in Nepal der Bau von acht Familienhäusern mit 600.000 Euro unterstützt. 130 Kinder und Jugendliche haben dort nicht nur eine neue Familie, sondern ein neues Zuhause gefunden. „SOS-Kinderdorf ist ein Aushängeschild unseres Landes, welches wir auch künftig nach Kräften bestmöglich unterstützen. Ich wünsche Helmut Kutin als ‚Großvater der SOS-Kinderdörfer‘ weiterhin alles Gute und drücke ihm meinen größten Respekt aus“, sagt Landeshauptmann Platter. Für seine besonderen Verdienste um die weltweite Weiterentwicklung der SOS-Kinderdorf-Idee wurde Helmut Kutin im Jahr 2011 mit dem „Ring des Landes Tirol“ ausgezeichnet.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg