Tirol - LH Platter: „Einmalige Leistungen im Zeichen des Sports“

Slide background
Auszeichnungen auch für Bernhard Triendl, Alexandra Daum und Stefan Denifl von LH Günther Platter.
Foto: Land Tirol/Berger
Slide background
Die höchste Auszeichnung erhielt Skirennläuferin Annelies Schuh-Proxauf
Foto: Land Tirol/Berger
07 Nov 05:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Tiroler Sportehrennadel und Sportehrenzeichen verliehen

Sie können auf beachtliche sportliche Karrieren zurückblicken, die zum Ruf Tirols als Sportland Nummer Eins erheblich beitragen oder haben einen Gutteil ihrer Zeit in den Dienst des Sports gestellt – jene 32 Frauen und Männer, die von Landeshauptmann Günther Platter und Sportreferent LHStv Josef Geisler heute, Montagabend, im Landhaus in Innsbruck mit der Tiroler Sportehrennadel und dem Sportehrenzeichen ausgezeichnet wurden.

„Mit unserer Auszeichnung für verdiente Persönlichkeiten des Tiroler Sports wollen wir ihnen gegenüber die Wertschätzung des Landes Tirol zum Ausdruck bringen und auch ein herzliches ‚Vergelt’s Gott‘ sagen – für einmalige Leistungen im Sport, aber auch für unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Tiroler Sports“, betonte Landeshauptmann Platter.

95-jährige Skirennläuferin Annelies Schuh-Proxauf geehrt

Die höchste Auszeichnung, die Tiroler Sportehrennadel in Gold mit Brillant, wurde an die ehemalige Skirennläuferin Annelies Schuh-Proxauf verliehen. Die heute 95-Jährige feierte zahlreiche sportliche Erfolge und belegte bei der später annullierten WM 1941 in Cortina in den Disziplinen Abfahrt, Torlauf und alpine Kombination den 3. Platz sowie bei den Olympischen Winterspielen 1948 in St. Moritz den 3. Platz im Kombi Slalom. Gemeinsam mit ihren Mann gründete Schuh-Proxauf die Vorgänger-Fluglinie der späteren Tyrolean Airways.

„Ihr Leben ist gekennzeichnet von sportlichen Höchstleistungen, Pioniergeist und unternehmerischem Wirken. Dafür darf ich mich im Namen des Landes Tirol mit dieser Würdigung bedanken“, so LHStv Josef Geisler anlässlich der Überreichung der Tiroler Sportehrennadel in Gold mit Brillant. Auch die acht neuen TrägerInnen der Tiroler Sportehrennadel in Gold repräsentieren die Erfolge des Tiroler Spitzensports auf Landes- und Bundesebene sowie auf dem internationalen Parkett. „Ihr seid Vorbilder für die Jugend und Botschafterinnen und Botschafter für das Sportland Tirol“, erklärte Landeshauptmann Günther Platter.

Über 10.000 FunktionärInnen in Tirol

Rund 2.500 Sportvereine mit weit über 10.000 FunktionärInnen gibt es in Tirol. 23 dieser engagierten Persönlichkeiten wurden nunmehr mit dem Tirol Sportehrenzeichen ausgezeichnet. „Es sind die Funktionärinnen und Funktionäre, die durch ihren unermüdlichen Einsatz für ein vielfältiges und lebendiges Vereinsleben sorgen und immer wieder besondere Talente und Karrieren hervorbringen“, würdigte LHStv Josef Geisler die außerordentlichen Verdienste der Ausgezeichneten. Die ehrenamtlichen FunktionärInnen seien aus der Tiroler Sportlandschaft nicht wegzudenken.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg