Tirol - LH Platter: „Die Blockabfertigung ist heuer an 25 Tagen fix!“

Slide background
Tirol
14 Mär 19:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dosierkalender 2018 wurde präsentiert

Heuer werden bei Kufstein Nord an weiteren 25 verkehrsreichen Tagen Blockabfertigungen durchgeführt. Landeshauptmann Günther Platter verweist erneut auf die dringende Notwendigkeit dieser Maßnahme: „Die Aufzeichnungen haben im Jänner und Februar insgesamt eine 16 prozentige Steigerung des LKW-Verkehrs ergeben – und das sind erfahrungsgemäß nicht die stärksten Monate“, verwies Landeshauptmann Platter auf aktuelle Zahlen: So wurde an der Zählstelle Schönberg in den ersten beiden Monaten des Jahres jeweils die Grenze von 200.000 transitierenden LKW erreicht.

„Wir erwarten uns daher in den kommenden Monaten einen weiteren Anstieg des Transitverkehrs durch Tirol. Das verschärft die Lage zusehends, wodurch die Verkehrs- und Versorgungssicherheit entlang der Inntalautobahn als lebenswichtige Verkehrsader noch stärker gefährdet ist. In Kenntnis dessen ist es unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass die umfassende Sicherheit der Tirolerinnen und Tiroler an diesen Terminen gewährleistet wird“, sagt Landeshauptmann Platter.

ExpertInnen analysierten risikoreiche Tage

Der Dosierkalender wurde in Zusammenarbeit von ExpertInnen des Landes sowie der Polizei und der Asfinag erarbeitet. Es wurden jene Tage eruiert, die im Zeitraum von September 2016 bis Februar 2018 ein erhöhtes Risiko für einen Verkehrskollaps aufwiesen. „Auf Basis dieser Analyse haben wir bestimmte Dosiertage fixiert. Die gesammelten Erfahrungen zeigen, dass durch das Abfangen der LKW zu Spitzenzeiten zwischen fünf und acht Uhr am Morgen ein Verkehrsinfarkt im Inntal vermieden wurde“, sagt Landeshauptmann Platter, dass auch die Autobahn Ein- und Ausfahrten gefahrenlos befahrbar waren.

Checkpoint: Alle zwölf Sekunden ein LKW

Mit der Dosierung soll die Infrastrukturaufgabe der Autobahn erhalten und die Umwelt sowie die Gesundheit der Bevölkerung geschützt werden. „Durch die generelle Verlangsamung wollen wir so wenig wie möglich in den Verkehr eingreifen und die Flüssigkeit des Verkehrs, auch durch die infolge der Blockabfertigung entstehenden Mindestabstände zwischen den LKW, sicherstellen“, erklärt Landeshauptmann Platter, dass bei stündlich maximal 300 LKW trotzdem alle zwölf Sekunden ein LKW den eingerichteten Checkpoint passieren kann. Zudem soll der Eingriff in den freien Warenverkehr so gering wie möglich gehalten werden: „Eine funktionierende Wirtschaft ist auch uns ein zentrales Anliegen", so Landeshauptmann Platter.




Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg