Tirol - LH Platter verlieh Bundesauszeichnungen an 10 Tiroler Persönlichkeiten

Slide background
Die Ausgezeichneten mit lH Günther Platter (li. hi.), LHStv Josef Geisler (re. hi.) und LRin Patrizia Zoller-Frischauf (2. v. re. hi.).
Foto: © Land Tirol/Kathrein
18 Nov 04:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Auszeichnung für Verdienste um die Republik Österreich

Im Großen Saal des Landhauses 1 in Innsbruck verlieh heute, Freitagmittag, Landeshauptmann Günther Platter Bundesauszeichnungen für Verdienste um die Republik Österreich an 10 verdiente Persönlichkeiten. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Weiherburgquartett.

„Sie haben sich als engagierte Tirolerinnen und Tiroler erwiesen und verschiedenste Verdienste um das Wohl unserer Republik Österreich erworben. Dafür darf ich ihnen heute ihre Bundesauszeichnungen im Namen unseres Bundespräsidenten überreichen und mich herzlichst für ihren Einsatz bedanken“, betonte der Landeshauptmann in seiner Festansprache. Landeshauptmann Platter weiter: „Die heute ausgezeichneten Persönlichkeiten sind menschliche Vorbilder, die wir gerade in der heutigen Zeit notwendiger denn je brauchen. Wir sind stolz auf sie.“

Erfolgreicher Kickboxer auf der Weltsportbühne

Das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich wurde vom Bundespräsidenten Roman Bründl, Vizeweltmeister 2015 im Wako-Kickbox-Bewerb Pointfighting bis 89 Kilogramm, verliehen. In der Tradition ostasiatischer Kampfkünste und westlicher Kampfsportarten verbindet sich Kickboxen zu der wohl wirklichkeitsnahsten Form des Kampfsports.LHStv Josef Geisler und Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf.

2007 wurde Roman Bründl Junior-Europameister im Pointfighting, ein Jahr später folgte der Junior-Weltmeistertitel. Als Erwachsener erkämpfte sich Roman Bründl 2010 den Titel eines Europameisters, den er 2014 erfolgreich verteidigte, gefolgt von der Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft 2015 im deutschen Offenburg. Nach 19 Jahren holte sich Roman Bründl zudem 2015 als erster Österreicher den Sieg bei den Austrian Classics beim Grand Champion.

Ein Leben für Menschen mit besonderem Bedarf

Die Goldene Medaille für Verdienste um die Republik Österreich hat der Bundespräsident Richard Altenberger, langjähriger Funktionär des Österreichischen Behindertensportverbandes aus St. Johann in Tirol, verliehen.

Nach der Ausbildung zum Physiotherapeuten wurde er im Rehabilitationszentrum der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt AUVA in Bad Häring beruflich tätig. 2006 übernahm er die Leitung der Physiotherapie dieses Hauses. Seit Ende 2016 ist er im Rahmen einer Altersteilzeit nach wie vor beruflich tätig. Im Behindertensport aktiv wurde Richard Altenberger als Betreuer und Mannschaftsführer vieler österreichischer Teams bei Welt- und Europameisterschaften sowie bei Paralympics.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg