Tirol: Jugendwarteraum POOL öffnet wieder seine Pforten

Slide background
Im Jugendwarteraum im Innsbrucker Hauptbahnhof lässt sich die Wartezeit auf Bus und Bahn gut vertreiben. Jugendlandesrätin Beate Palfrader mit Jugendlichen bei einer
10 Sep 08:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kinder- und Jugendbetreuung am Innsbrucker Hauptbahnhof

Pünktlich zum Schulbeginn öffnet der Jugendwarteraum POOL des Landes am Innsbrucker Hauptbahnhof wieder seine Türen. Ab 11. September 2017 können sich junge FahrschülerInnen, PendlerInnen und Reisende ihre Wartezeit auf den Bus oder Zug in jugendgerechter und geschützter Umgebung vertreiben. Internet surfen, Hausaufgaben machen, Tischfußball und Airhockey spielen oder eine warme Mahlzeit kochen – das Angebot für die Jugendlichen im POOL ist breitgefächert.

„Der Jugendwarteraum ist eine moderne und wertvolle Einrichtung und Ort der Begegnung. Er bietet jungen Pendlerinnen und Pendlern die Möglichkeit ihre Wartezeit sinnvoll zu überbrücken“, erklärt Jugendlandesrätin Beate Palfrader. Ein pädagogisch erfahrenes Betreuerteam hat für die kleinen und großen BesucherInnen des POOL stets ein offenes Ohr und steht auf Wunsch in schulischen, beruflichen oder privaten Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite.

In den vergangenen Jahren wurde die Anlaufstelle von rund 200 jungen Menschen pro Tag frequentiert. „Der Jugendwarteraum POOL leistet einen wertvollen Beitrag sowohl für die Sicherheit als auch für das Miteinander: Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft treffen hier aufeinander.“, betont Landesrätin Palfrader.

Der POOL-Jugendwarteraum ist eine Einrichtung des Landes Tirol mit finanzieller Unterstützung zahlreicher Gemeinden. Ein weiterer wichtiger Partner sind die ÖBB.

POOL-Jugendwarteraum














Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg