Tirol: Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht in Wels

Slide background
v.l. der Welser Bgm. Andreas Wabl und LTP Herwig van Staa Wels
Foto: © Stadtmagistrat
15 Nov 19:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

LTP van Staa: „Gedenken an die Opfer als wahrende Verpflichtung für Frieden und Freiheit“

Anlässlich des 79. Jahrestages der Reichspogromnacht hielt LTP Herwig van Staa am vergangenen Wochenende bei einer Gedenkkundgebung der Stadt Wels die Hauptrede. Neben dem Tiroler Landtagspräsidenten, der in Wels das Gymnasium besucht hat, wirkte auch der Schauspieler Cornelius Obonya mit einer Lesung an dieser Gedenkfeier mit. „Der Rückblick an die Ereignisse in der Reichspogromnacht sollte uns daran erinnern, was die Zeit des Nationalsozialismus bedeutet und mit sich gebracht hat. Das Gedenken an alle Opfer, die ihr Leben lassen mussten, soll für uns eine wahrende Verpflichtung für Frieden und Freiheit, aber auch für Respekt und Toleranz gegenüber anderen, vor allem gegenüber Minderheiten sein“, so van Staa in seiner Rede. Es brauche solche Veranstaltungen und Denkmäler, damit nicht vergessen werde. Umso wichtiger sei daher auch der Erhalt und die Pflege der bestehenden Mahnmale und Gedenkstätten. „Gerade in Innsbruck habe ich mich immer sehr dafür eingesetzt, das jüdisch-christliche Verhältnis zu stärken und zu festigen“, betonte van Staa. „Ich bin froh, dass es gemeinsam mit der damaligen Präsidentin und jetzigen Ehrenpräsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg Esther Fritsch gelungen ist, wieder eine lebendige jüdische Gemeinschaft aufzubauen, die für das kulturelle Leben Tirols unverzichtbar ist“.









Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg