Tirol: Gedächtnis des Landes wird erweitert

Slide background
Foto: Land Tirol/Sax
05 Apr 12:28 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Fünf Millionen Euro für den Ausbau des Tiroler Landesarchivs

Gedächtnis des Landes wird erweitertFünf Millionen Euro für den Ausbau des Tiroler Landesarchivs

Ob Akten, Urkunden, Handschriften, Karten oder Pläne – das Tiroler Landesarchiv ist der bedeutendste Aufbewahrungsort des Landes für ungedrucktes historisches sowie gegenwärtiges Schriftgut. Bei einem jährlichen Aktenzuwachs von 350 Laufmetern sind die Speicherreserven nahezu erschöpft – die Landesregierung beschloss jetzt die dringend benötigte Raumerweiterung: Am Areal in der Michael-Gaismair-Straße in Innsbruck wird ein fünfter Speicher errichtet. Das Projektvolumen in Höhe von fünf Millionen Euro wird vom Land Tirol mit vier Millionen Euro sowie der Tiroler Landesgedächtnisstiftung mit einer Million Euro getragen.

Für LH Günther Platter ist die Investition in das „Gedächtnis des Landes“ eine nachhaltige Lösung für das Tiroler Archivwesen: „Damit das Landesarchiv auch zukünftig seine verantwortungsvolle Aufgabe bestmöglich wahrnehmen kann, ist die Schaffung von zusätzlichem Raum unverzichtbar.“ So sei die laufende Übernahme und dauernde Aufbewahrung archivwürdiger Quellen „ein unbedingtes Muss – nicht nur für die historische Forschung, sondern auch für die Wahrung der Rechtssicherheit der Bevölkerung“, so LH Platter.

Neuer Archivspeicher für tausend Jahre Geschichte

Die Fülle an Archivmaterialien zeige, „wie viel Wissen vorhanden ist und wie reich wir an historisch-kulturellem Erbe sind. Mit dem Zubau ist gewährleistet, dass das öffentliche Archivgut für die Zukunft gesichert und erhalten bleibt sowie für die Nutzung unter Wahrung des Datenschutzes zur Verfügung steht“, betont Kulturlandesrätin Beate Palfrader.

Der Neubau soll ein sanierungsbedürftiges Stöcklgebäude ersetzen: „Auf 1.400 m² Grundfläche wird ein vierstöckiger Speicher errichtet, welcher sich in zwei unter- sowie zwei oberirdische Geschoße gliedert“, erklärt Hochbaulandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf. So könne das Raumproblem bis zur vollständigen Umstellung auf die elektronische Archivierung, welche laufend eingeführt wird, langfristig gelöst und die wertvolle archivarische Tätigkeit sichergestellt werden.

LandesarchivdirektorInnen zu Gast in Tirol

Die Speichererrichtung war auch Thema bei der gestrigen österreichweiten Konferenz der LandesarchivdirektorInnen in Innsbruck. „Das Tiroler Landesarchiv hütet mehr als 30.000 Laufmeter Archivmaterial. Damit dieses sicher und angemessen archiviert werden kann, braucht es nicht nur spezielle Technologien und Techniken, sondern vor allem auch Platz. Daher freut es mich als Direktor des Tiroler Landesarchivs umso mehr, dass die Notwendigkeit für einen weiteren Speicher erkannt wurde und das Projekt nun umgesetzt wird“, betonte Christoph Haidacher bei der gestrigen Konferenz. Neben der digitalen Langzeitarchivierung sowie Berichten von EDV-ExpertInnen war auch der Datenschutz hinsichtlich personenbezogenen Schriftguts eines der Tagungsthemen. „Archive beschäftigten sich zwar mit der Vergangenheit, doch in der Verwaltung und Organisation gilt es, am Puls der (technischen) Zeit zu sein. Daher begrüße ich solche Treffen, die den Erfahrungsaustausch und die Wissenserweiterung fördern“, hob LRin Palfrader abschließend hervor.



Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg