Tirol: Frühe Sprachförderung beginnt in der Familie

Slide background
Tirol
15 Mär 17:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Broschüre „Sprich mit mir und hör mir zu“

„Sprache ist zentrales Mittel zwischenmenschlicher Verständigung. Sprache ist der Schlüssel, mit dem sich die Tür zur Welt und zu sich selbst öffnen lässt. Aus diesem Grund ist es wichtig, Kindern schon in den ersten Lebensjahren ein Gefühl und ein Verständnis für Sprache nahezubringen“, sind Bildungslandesrätin Beate Palfrader und Integrationslandesrätin Christine Baur überzeugt.

Informationen und praktische Tipps für Eltern

Die in Deutsch, Englisch, Serbisch, Kroatisch, Bosnisch, Türkisch und Russisch digital abrufbare Broschüre „Sprich mit mir und hör mir zu“ soll eine Unterstützung für die frühe Sprachförderung zu Hause sein: „Viele Eltern machen sich Gedanken darüber, wie sie ihr Kind beim Sprechenlernen unterstützen können. In der Broschüre finden sich viele praktische Tipps, wie Kinder eine, zwei oder auch mehr Sprachen anwenden können“, erläutert LRin Baur. Wichtig seien dabei die ungeteilte Aufmerksamkeit für das Kind und dass sich die Eltern aktiv mit ihm befassen. Die Broschüre bietet Eltern breite Informationen und Ratschläge: zum Beispiel, wie das Kind im Alltag sprachlich begleitet werden kann, wie mit Mehrsprachigkeit umgegangen wird und wie Hörprobleme erkannt werden können.

Sprache ist Schlüssel zu Bildung und Integration

Frühe Sprachförderung ist ein wichtiger Teil der Bildung, die Kindern mit deutscher, aber vor allem Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache zugutekommt. „Sprache bedeutet Identität und ist ein wichtiger Zugang des Kindes zur Erfassung seiner Umwelt. Sie ist aber auch der Schlüssel zu Bildung und Integration“, betont LRin Palfrader. Das Land Tirol setzt daher seit 2008 auf die frühe sprachliche Förderung im Kindergarten. „Ziel ist es, dass alle Kinder bei Volksschuleintritt in der Unterrichtssprache Deutsch sattelfest sind“, so LRin Palfrader.

„Nehmen Sie die Broschüre immer wieder zur Hand, denn Sie werden je nach Alter Ihres Kindes immer wieder Dinge entdecken, die Ihnen für seine Förderung in den ersten Lebensjahren hilfreich sein können“, appellieren die Landesrätinnen Baur und Palfrader an alle Eltern.

Die Broschüre steht unter www.tirol.gv.at/gesellschaft-soziales/integration/sprichmitmir zum Download bereit. Die deutsche Version kann auch kostenlos in gedruckter Form angefordert werden:

Abteilung Bildung
Heiliggeiststraße 7-9, 6020 Innsbruck
Tel 43 (0) 512/508-2552, Fax 43 (0) 512/508-742555
E-Mail: [email protected]
Internet: www.tirol.gv.at/abteilung-bildung


Download Links

Broschüre "Sprich mit mir und hör mir zu"



Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg