Tirol: Energie- und Klimacoaches gesucht

Slide background
Foto: © Caritas Tirol
25 Apr 16:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zweite Ausbildungsrunde startet Anfang Mai

In Tirol leben rund 100.000 armutsgefährdete Personen, die einen überdurchschnittlich hohen Anteil ihres Einkommens für Energie und Mobilität aufwenden müssen. Mit dem Projekt „DoppelPlus“ wurde bereits 2017 eine Initiative ins Leben gerufen, die diese Bevölkerungsgruppe finanziell entlastet und gleichzeitig das Klima schützt. Dabei erhalten Menschen mit geringem Einkommen in Form eines persönlichen Energie- und Klimacoachings neben wertvollen Informationen auch ein kostenloses Energiespar-Starterpaket. 25 Personen wurden im Vorjahr zu Klimacoaches geschult und konnten bereits 100 Haushalte beraten. Am 4. Und 5. Mai 2018 startet nun die zweite Ausbildungsrunde für künftige Coaches - Freiwillige können sich noch anmelden!

Landesenergiereferent Josef Geisler und Klimaschlutzländesrätin Ingrid Felipe unterstützen die von Klimabündnis Tirol, Energie Tirol, Caritas Tirol, komm!unity Wörgl und alpS Gmbh gemeinsam getragene Initiative: „Wie geht richtiges Heizen und Lüften, wo kann ich kostengünstig regionale Produkte erwerben, welche nachhaltigen Mobilitätsangebote stehen mir zur Verfügung? Auf diese und andere Fragen liefern unsere Coaches Antwort. Sie entlasten damit nicht nur das Budget der beratenen Haushalte, sie liefern auch einen wichtigen Beitrag zur Tiroler Energieautonomie - ein doppeltes Plus also. Wir freuen uns daher über möglichst viele Anmeldungen zu diesem interessanten Lehrgang!“, so die beiden stellvertretenden Landeshauptleute.

Die ersten eigenen Coachings werden gemeinsam mit einem bereits erfahrenen Coach durchgeführt. Mentorinnen und Mentoren von Caritas, Energie Tirol, Klimabündnis und Verein Komm!unity unterstützen bei der Tätigkeit, monatliche Treffen und thematische Vertiefungen bieten die Möglichkeit zum regelmäßigen Austausch mit den anderen Freiwilligen im Team.

Die Schulungstermine finden am Freitag, den 4. Mai von 17:00-22:00 Uhr sowie am Samstag, den 5. Mai 2018 von 10:00-16:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Caritas Tirol, Heiliggeiststraße 16, in Innsbruck statt.

Um baldige Anmeldung unter 0660/2227477 oder [email protected] wird gebeten.

Nähere Informationen erhalten Interessierte unter: www.doppelplus.tirol










Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg