Tirol: Ein Rekord im Zeichen des Ehrenamts

Slide background
Foto: Caritas/Achmüller
Slide background
Foto: Caritas/Plank
Slide background
Foto: Caritas/Achmüller
17 Mär 19:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

510 Personen nahmen dieses Jahr am Freiwilligentag teil


Der heute stattfindende Freiwilligentag war ein voller Erfolg – das ist die Bilanz von LH Günther Platter, Caritasdirektor Georg Schärmer und Koordinatorin Veronika Latta-Flatz: „510 Menschen, also so viele wie noch nie, haben heute bei 62 Projekten von Reutte bis Lienz teilgenommen und gezeigt, was Engagement bedeutet – nämlich anderen Zeit schenken. Das ist das wertvollste Gut heutzutage und kann niemals mit Geld aufgewogen werden“, dankte LH Platter den vielen TeilnehmerInnen.

Die Fülle der Projekte zeigt, wie breit gefächert ehrenamtliches Engagement sein kann: So wurde gemeinsam gewerkelt, gekocht, gebaut, gepflanzt, musiziert sowie Wissen, Erfahrung und Zeit geteilt.

„Die Freiheitsliebe der Tirolerinnen und Tiroler äußert sich auch im Frei-Sein für andere. Das erfüllt mich mit großer Dankbarkeit“, sagte Caritasdirektor Georg Schärmer. Und Koordinatorin Veronika Latta-Flatz ergänzt: „An keinem Tag im Jahr wird so deutlich, dass unser kleines Land Tirol voll ist mit Menschen, die helfen wollen, zupacken können und Zeit verschenken, um andere glücklich zu machen.“

Gemeinsam an einem Strang ziehen

Neben dem Land Tirol, der Caritas und den Barmherzigen Schwestern in Innsbruck, die sich regional in den Freiwilligenzentren der Freiwilligenpartnerschaft engagieren, haben sich Unternehmen, Schulen, kirchliche und soziale Institutionen sowie Gemeinden am Freiwilligentag beteiligt. Darüber hinaus haben sich neben Privatpersonen auch die Bank für Tirol und Vorarlberg, GE Jenbacher, die Gemeinden Ebbs und Rum , das Land Tirol, Mobile Jugendarbeit Osttirol, NR Max Unterrainer mit Team, Panalpina, Raiffeisenkassen Hall und Matrei am Brenner, Tiroler Soziale Dienste Osttirol, Tischlerei Unterberger, TIGEWOSI, die UNIQA und die Wirtschaftskammer Tirol engagiert.



Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg