Tirol: Durch Sanierungsoffensive des Landes Heizölverbrauch um 6,5 Millionen Liter pro Jahr verringert!

Slide background
Tirol
06 Apr 05:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Zeitraum 2013 bis 2016 über 50.000 Wohnungen in Tirol saniert


Ganz nach dem Leitgedanken „Tirol 2050 energieautonom“ setzt sich die Tiroler Landesregierung im Rahmen der Wohnbauförderung mit der einkommensunabhängigen Sanierungsoffensive für ein nachhaltiges und umweltfreundliches Wohnen unter Verwendung erneuerbarer Energieträger ein. Dass die von LR Johannes Tratter initiierte einkommensunabhängige Sanierungsoffensive bereits etwas bewirkt hat und sich in diesem Bereich einiges bewegt, spiegelt sich in Zahlen wider: Durch zahlreiche Maßnahmen (beispielsweise die thermisch-energetische Verbesserung des Gebäudebestandes, die Energieeinsparung oder der Umstieg auf innovative, klimarelevante Heizsysteme) hat sich der Heizölverbrauch in den vergangenen vier Jahren jährlich um 6,5 Millionen Liter verringert. Damit wurde also so viel eingespart, dass ein Auto mit durchschnittlichem sieben-Liter-Verbrauch mehr als 2.000 Mal die Erde umrunden könnte. „Das zeigt, dass es richtig und wichtig ist, dass die Landesregierung die einkommensunabhängige Sanierungsoffensive weiter verlängert hat, um in erster Linie den Energieverbrauch beim Wohnen stark zu senken“, so LR Tratter.

Im Zeitraum 2013 bis 2016 wurden insgesamt 53.700 Wohnungen saniert, was ein Bauvolumen von 568 Millionen Euro ausgelöst hat. Dass das einen Impuls für die heimische Bauwirtschaft darstellt, ist nur eine logische Konsequenz: 10.000 Arbeitsplätze wurden durch die Initiative der Landes gesichert. Der Trend geht ganz klar zu einem Mehr an Umweltbewusstsein und erneuerbaren Energieträgern. Damit ist das Land Tirol mit den gesetzten Maßnahmen auf dem richtigen Weg.



Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg