Tirol: Die Zukunft Europas aus der jugendlichen Perspektive

Slide background
Foto: Tiroler Landtag
10 Mai 13:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Junge Menschen im Austausch mit europäischen EntscheidungsträgerInnen

Im Rahmen des Europatages waren rund 100 politikaffine SchülerInnen aus ganz Tirol heute, Dienstag, zu Gast im Tiroler Landtag. Gemeinsam mit Karl-Heinz Lambertz, Vize- und designierter Präsident des Ausschusses der Regionen (AdR) der Europäischen Union, Landtagspräsident Herwig van Staa, Gabriele Fischer, Vorsitzende des Europaausschusses des Tiroler Landtages, Hans-Peter Wagner , Mitglied des Ausschusses der Regionen und VertreterInnen der Bewegung „Pulse of Europe“ wurde über die vielfältigen Herausforderungen der EU und deren Zukunft gesprochen.

„Wir benötigen ein soziales Europa, in welchem niemand auf der Strecke bleibt und die vorhandenen Herausforderungen bewältigt und nicht auf die Bürgerinnen und Bürger abgewälzt werden. Die Menschen sollen den Mehrwert Europas erkennen. Umso wichtiger ist es, dieses bereits den jungen Menschen zu vermitteln – sie sind die Zukunft Europas. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir heute so viele interessierte Jugendliche hier im Tiroler Landtagssitzungssaal begrüßen dürfen“, so AdR-Vizepräsident Lambertz.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Im Laufe der Diskussion wurden von den Jugendlichen eingebrachte Themen wie die Flüchtlingskrise, der Binnenmarkt, die Wirtschaft, die Währungsunion und die dauerhafte Sicherung des Friedens in Europa diskutiert: „Das alles sind Bereiche, die heute von einzelnen Nationalstaaten allein nicht bewältigt werden können. Solidarität, Zusammenhalt und Gemeinschaftlichkeit sind die Stichworte, die uns in Europa weiterbringen“, weiß Landtagspräsident Van Staa.

Auch Lambertz betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit über Grenzen hinweg, um Antworten auf wichtige Fragestellungen zu finden. Zusammen mit Tirols Landtagspräsident zeigte er sich beeindruckt von der Klarheit, mit der die jungen Menschen die aktuellen Herausforderungen erkennen und engagiert ihre Ideen und Vorstellungen zu einer gemeinsamen Gestaltung Europas einbringen.

Lambertz wird ab 1. Juli 2017 das Amt des AdR-Präsidenten übernehmen. Er war über viele Jahre Minister-sowie Parlamentspräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg