Tirol: Alkoholkontrollen und Alkoholunfälle in der Faschingswoche

Slide background
Symbolbild: Polizei
14 Feb 17:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

88 Alkoholdelikte und 1 Alkoholunfall

Vom Unsinnigen Donnerstag bis Faschingsdienstag (08.02.- 13.02.2018)

Die Landesverkehrsabteilung der Landespolizeidirektion Tirol berichtet:

Die im Vorfeld ergangenen Informationen und Warnungen zum Thema „Alkoholfahrten“ sowie die Ankündigung der Tiroler Polizei, vom Unsinnigen Donnerstag bis zum Faschingsdienstag intensive Alkoholkontrollen auf Tirols Straßen durchzuführen, haben zumindest zu einem hohen Teil gefruchtet.

Die weit überwiegende Zahl der Fahrzeuglenker verhielt sich sehr diszipliniert und war vorbildlich mit 0,0 Promille unterwegs. Dennoch wurden auch in der heurigen Faschingswoche wiederum etliche Lenker angehalten, die sich ungeachtet aller Warnungen in alkoholisiertem Zustand ans Steuer setzten – insgesamt zog die Polizei in der einen Woche 88 Alko-Lenker und 1 durch Suchtgift beeinträchtigten Lenker aus dem Verkehr.

Im Vergleich zur Faschingswoche 2017 nahm damit die Zahl der festgestellten Alko-Lenker leicht ab (im Vorjahr 102 Fälle).

Die Zahl der Alkoholunfälle mit Personenschaden nahm mit nur 1 Unfall und einer verletzten Person im Vergleich der Faschingswoche des Vorjahres deutlich ab; (im Vorjahr waren bei 3 Alkoholunfällen 3 verletzte Personen zu verzeichnen). Dieser eine Alkoholunfall ereignete sich in Hopfgarten im Defereggental (Bezirk Lienz), bei dem ein alleinbeteiligter Fahrzeuglenker verletzt wurde. Der durchgeführte Alkoholtest ergab 1,14 Promille.

Ergebnis der Alkoholkontrollen:

  • 5.763 Fahrzeuglenker wurden auf Alkohol getestet (im Vorjahr 5.909);
  • 88 Lenker waren alkoholisiert (im Vorjahr 102);
  • 53 Lenker mit mehr als 0,8 Promille (im Vorjahr 62)
  • 35 Lenker mit Werten zwischen 0,5 und 0,8 Promille (im Vorjahr 40)
  • 1 Lenker war durch Suchtgift beeinträchtigt (Vorjahr 0)

Allen durch Alkohol/Suchtgift beeinträchtigten Fahrzeuglenkern wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige an die zuständige Behörde erstattet. Bei 44 Lenkern wurde der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen (im Vorjahr 58).

Besonderheiten:

  • Bei einem landesweiten Planquadrat am Faschingssamstag wurden in nur einer Nacht 36 Alkoholdelikte festgestellt.

Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg