Tirol: Aktuelles aus der Regierungssitzung

Slide background
Tirol
13 Dez 08:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Stärkung Ehrenamt und Freiwilligenengagement

Im Sozial- und Kulturbereich aber auch in der Arbeit mit Jugendlichen und SeniorInnen, Einsatzorganisationen oder dem Migrationsbereich ist das Ehrenamt „eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Der unentgeltliche Einsatz im Sinne der Gemeinschaft wird in Tirol seit Jahrzehnten großgeschrieben“, verweist Landeshauptmann Günther Platter auf die rund 8.500 Vereine und Organisationen in Tirol, bei welchen freiwilligen mitgeholfen werden kann. Beinahe jede/r zweite TirolerIn engagiert sich ehrenamtlich.

Auch künftig will die Tiroler Landesregierung das Ehrenamt und Freiwilligenengagement stärken und weiterentwickeln: „Mit dem heute gefassten Grundsatzbeschluss der Tiroler Landesregierung wollen wir nicht nur die Bürgerinnen und Bürger auszeichnen: Auch den Arbeitgebern, die das Ehrenamt unterstützen und beispielsweise bei Dienstfreistellungen bei Einsätzen in Blaulichtorganisationen vorbildlich handeln, gebührt Anerkennung“, so Landeshauptmann Platter. Ein auszuarbeitendes Modell für einen Ehrenamtsbonus im Bereich des Landesdienstes, welcher die sozialen Kompetenzen als Zusatzqualifikation im Aufnahmeverfahren berücksichtigt, soll dem Ausdruck verleihen. Dem stimmt auch LHStv Josef Geisler zu: „Allen, die sich ehrenamtlich engagieren sowie jenen, die diesen Einsatz ermöglichen, kommt eine hohe Verantwortung zu. Das Bewusstsein dafür sowie für den Wert der Freiwilligenarbeit gilt es, in der Öffentlichkeit zu stärken – auch um künftig über eine ausreichende Zahl an gut geschulten Mitgliedern für den aktiven Dienst zu verfügen.“

Schulprojekt zum Kennenlernen des Ehrenamtes

Dies fange bereits im Schul- und Bildungsbereich an: Die Landesregierung unterstützt auf Antrag von Bildungslandesrätin Beate Palfrader die Entwicklung des Projektes „Schule und ehrenamtliche Freiwilligenarbeit in gemeinnützigen Organisationen in Tirol“.

Dieses soll beim Landesschulrat für Tirol eingerichtet werden: „Ehrenamtliche sind Vorbilder für Kinder und Jugendliche. Wir wollen sie für die Freiwilligenarbeit begeistern und die Organisationen in der Nachwuchsarbeit unterstützen“, so die Amtsführende Präsidentin des Landesschulrates. Um die Arbeit in gemeinnützigen Organisationen kennenzulernen, soll es ab Ende des Schuljahres 2017/2018 in den letzten Schulwochen Projekttage und Exkursionen an Neuen Mittelschulen sowie AHS-Unterstufen geben.

Kurzmeldungen aus der Regierungssitzung:

Produktionsschule VIA: Auf Antrag des für Arbeitsmarktförderung zuständigen Landesrates Johannes Tratter wird die Produktionsschule VIA der ibis acam Bildungs GmbH im kommenden Jahr mit knapp 95.000 Euro gefördert. Die VIA hat es zum Ziel, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer Behinderung bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf zwischen 15 und 24 Jahren neue Berufschancen zu ermöglichen. Drei Produktionsbereiche (Werkstatt Metall, Holz und Textil) sowie zwei Dienstleistungsbereiche (Medien und Verkauf) bieten den Teilnehmenden Raum für Orientierung und Berufsvorbereitung. „Die Produktionsschulen zählen zu den vielen Bausteinen, aus denen die Fachkräfteoffensive besteht – deshalb ist es wichtig, dass wir bewährte Konzepte unterstützen und weiter ausbauen“, so LR Tratter.



Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg