Tirol: 200 Jahre Stille Nacht

Slide background
(v.li.:) Peter Margreiter (Obmann des Tiroler Volksmusikvereins), LRin Beate Palfrader, LH Günther Platter und LHStv Josef Geisler freuen sich gemeinsam mit den Kindern über die "Stille Nacht"-Ausgabe des Magazins YEP.
Land Tirol/Die Fotografen
10 Nov 13:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Veranstaltungen und Initiativen zum weltbekannten Weihnachtslied

Das Jahr 2018 – und besonders die Adventszeit – stehen ganz unter dem Motto „200 Jahre Stille Nacht“. Ursprungsort des Weihnachtsliedes ist ohne Zweifel das Land Salzburg. Doch seinen Siegeszug durch die ganze Welt hat „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ von Tirol, genauer gesagt vom Zillertal aus, angetreten. Anlässlich dieses Jubiläums sollen das traditionelle Weihnachtslied und seine Entstehungs- und Verbreitungsgeschichte den Kindern und Jugendlichen in Tirol näher gebracht werden. „Gerade zur Weihnachtszeit besinnen wir uns auf das Miteinander. Ob in der Familie oder in der Messe – ohne das Lied ‚Stille Nacht‘ wäre für viele Tirolerinnen und Tiroler Weihnachten nicht dasselbe“ so Landeshauptmann Günther Platter.

Musikstunden im Zeichen von „200 Jahre Stille Nacht“

MusiklehrerInnen, Vereine und Chöre nehmen das Jubiläum zum Anlass, sich intensiver mit der Geschichte des Weihnachtsliedes zu beschäftigen. „Der Tiroler Volksmusikverein hat eine Sonderausgabe der Schülerzeitung YEP herausgegeben, die flächendeckend an alle Tiroler Volksschulen verteilt wurde“, weiß Bildungslandesrätin Beate Palfrader. „Mit diesem Unterrichtsmaterial und den vom Kulturservice speziell angebotenen Singstunden wird eine kreative Unterrichtsgestaltung zu diesem Thema ermöglicht.“

Zahlreiche Veranstaltungen für Groß und Klein

Zudem finden zahlreiche weitere Veranstaltungen anlässlich des 200-Jahr Jubiläums statt. Kinderkonzerte von der Universität Mozarteum Salzburg/Department Innsbruck, kostenlose Fortbildungen für ErzieherInnen und Lehrende, Workshops für Chöre und gemeinsames offenes Weihnachtsliedersingen unter dem Motto „Mit’nand in Advent einisingen“ stehen auf dem Programm. LHStv Josef Geisler ist sich sicher: „Das umfassende Programm in den Bundesländern Salzburg, Tirol und Oberösterreich zum 200-Jahr-Jubiläum von ‚Stille Nacht‘ macht den diesjährigen Advent zu einem ganz besonderen.“

Das Lied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ wurde im Jahr 1818 von Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber in Salzburg komponiert und von Sängerinnen und Sängern aus Tirol in die Welt getragen. Das Lied wurde in über 300 Sprachen und Dialekte übersetzt und wird weltweit von über zwei Milliarden Menschen zu Weihnachten gesungen.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg